Hinter dem alten Kirchturm erhebt sich der Falknis bis auf eine Höhe von 2.560 Metern. Ab Sonntag kommen die Spieler von Borussia Dortmund wieder in den Genuss, einen Blick auf die tolle Landschaft zu werfen. Zum fünften Mal bezieht der BVB in Bad Ragaz sein Trainingslager.

Bild

Die schöne Aussicht mag dann auch etwas Lohn bedeuten für die knochenharte Arbeit, die die Spieler von Borussia Dortmund zu bewältigen haben. Trainer Thomas Tuchel kündigte bereits ein intensives Programm an. Und auch im taktischen Bereich wird gefeilt. „An der Kompaktheit, am Verteidigungsverhalten, müssen wir dran bleiben“, so Tuchel.

Um dies im Wettkampf zu testen, bestreitet seine Mannschaft zwei Testspiele: Am Dienstag (21. Juli, 19.30 Uhr, live bei „BVB total!“) beim FC Luzern sowie am Samstag (25. Juli, 19.05 Uhr, live bei Sport1 und bei „BVB total!“) gegen Juventus Turin. Währen die Begegnung gegen den Champions-League-Finalisten in St. Gallen restlos ausverkauft ist, gibt es für den Test in Luzern noch Karten (www.fcl.ch).

„Wir haben die meisten Spieler in Bochum 60 Minuten lang spielen lassen. Das passt uns gut von der Belastungssteuerung. Beim nächsten Test in Luzern werden wir das umdrehen“, kündigte Tuchel an.

Die Trainingseinheiten auf der Anlage "Ri Au" in Bad Ragaz werden weitgehend öffentlich zugänglich sein, nicht aber die beiden Einheiten am Dienstag- und Samstagvormittag vor den Spielen gegen Luzern und Turin. (br)