Florian Meyer aus Burgdorf bei Hannover leitet am Samstag das Endspiel um den DFB-Pokal zwischen Borussia Dortmund und Bayern München. An den Seitenlinien assistieren Frank Willenborg und Christoph Bornhorst. Vierter Offizieller ist Christian Dingert.

Der 45 Jahre alte Meyer wohnt in Burgdorf in der Nähe von Hannover, sein Verein ist der RSV Braunschweig. Meyer ist ledig, nennt Joggen, Lesen und Angeln als Hobbys. Seit 1996 zählt er zum Kreis der DFB-Schiedsrichter, am 16. Oktober 1998 stieg er in die Bundesliga auf, in der er bislang 257 Partien leitete. Seit dem Jahr 2002 ist er auch FIFA-Referee (25 A-Länderspiele, 51 Europapokal-Einsätze). In der Saison 2008/2009 wurde er zum "Schiedsrichter des Jahres" gekürt. Borussia Dortmunds Bilanz unter Florian Meyer ist in der Bundesliga bei 18 Siegen, elf Unentschieden und acht Niederlagen positiv. Zuletzt pfiff er den BVB am 27. Spieltag beim 0:0 gegen Schalke. (br)