Der 09-Countdown - Jeden Tag bis zum Finale eine neue Geschichte zur DFB-Pokal-Historie des BVB! Heute die zweite Geschichte: "Fritz Eckenga: Mit 1:0-Führung auf die Bühne".

Beim letzten Pokalfinale stand ich zeitgleich in Saarbrücken auf der Bühne. Die Verantwortlichen beim DFB und bei der UEFA sollten sich mal ernsthafte Gedanken darüber machen, sich nach meinem Spielplan zu richten.

Auf Dauer geht das so nicht weiter. Immerhin waren die Saarbrücker Veranstalter so freundlich, mir einen Fernseher in die Garderobe zu stellen. Ich ging mit einer 1:0-Führung auf die Bühne und kam beim Stand von 3:1 zurück. Der Rest war Fest, und die anschließende Party in einer Hotelbar hatte schöne Momente, was auch daran lag, dass der Barkeeper Bayern-Fan war. Er musste in dieser Nacht sehr lange arbeiten, aber wir waren, wie es sich für faire Gewinner gehört, sehr großzügig zu ihm.

Am 17. Mai stehe ich wieder auf der Bühne. Diesmal im westfälischen Nottbeck. Mein Auftritt wird vor dem Anpfiff beendet sein. Die Veranstalter sind im Bilde. Großbildleinwand ist zugesichert.

Wir wissen ja, dass sich Geschichte nicht wiederholt. Deswegen wird es diesmal nicht ganz so deutlich ausgehen. Was soll’s? Ich finde, mit diesem 4:2 für den BVB können alle gut leben. Na gut, „alle“ vielleicht nicht, aber auf bayerische Einzelschicksale können wir in diesem Zusammenhang keine Rücksicht nehmen.
Christina Reinke