Am Mittwoch nahm der Chef auf dem Podium Platz. Hans-Joachim Watzke stellte sich den Fragen der Medienvertreter. Hier seine Antworten.

Hans-Joachim Watzke über das Testspiel gegen Sion:
„Man hat gemerkt, dass wir noch in der ersten Phase der Vorbereitung sind, da war noch Luft nach oben. Ich habe aber auch schon viele gute Ansätze gesehen.“

... über die aktuelle Situation:
„Alle Erkenntnisse, die ich in der Winterpause gewonnen habe, hatte ich vor Weihnachten auch schon. Für die Situation, in der wir stecken, gibt es keine Blaupausen. Ich halte Jürgen Klopp nach wie vor für einen exzellenten Trainer. Alles andere wäre nach den letzten sechs, sieben Jahren auch komisch. Ich bin zu 100 Prozent davon überzeugt, dass er der Richtige ist. Wenn du sechs Jahre lang von einem Erfolg zum anderen eilst, kann es auch mal passieren, dass es in die andere Richtung läuft.“ 

... über die Hinrunden-Analyse:
„Eine genaue Analyse muss nicht zur Folge haben, dass am Ende fünf Köpfe rollen. Es muss mit diesem Kader möglich sein, besser zu stehen.  Die Tiefe unserer Analyse ist nach wie vor nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.“

... über die gesteckten Ziele in der Rückrunde:
„Unser Ziel ist der Klassenerhalt. Und zwar so, dass man ihn im Nachhinein auch als Leistung verbuchen kann.“

... über mögliche weitere Verstärkungen in der Winterpause:
„Wenig wahrscheinlich, aber nicht unmöglich.“

... über eine Asienreise:
„Die geplante Asienreise im Sommer wird auf jeden Fall stattfinden. Es wäre auch nicht nachvollziehbar, dort eine Repräsentanz zur eröffnen und dann nicht dort zu spielen.“ (pf)

BVB total!-Video: Die komplette PK mit Hans-Joachim Watzke, frei für alle