Matthias Ginter ist bei Borussia Dortmund eingetroffen. Zwei Tage früher als ursprünglich geplant, steigt der Weltmeister am Freitagnachmittag ins Training ein – und wird die neuen Kollegen damit allerdings nicht zum Testspiel nach Altach gegen Chievo Verona (Anstoß 18.30 Uhr) begleiten.

Das erste Kennenlernen fand bereits während des Mittagessens statt. „Das hat er fehlerfrei überstanden“, witzelte Trainer Jürgen Klopp und sagte – ernst – zum frühen Dienstantritt des 20-Jährigen: „Er ist ein ganz junger Bursche und fiebert seit 16 Tagen darauf hin, endlich zu uns zu kommen. Er hat die fußballfreie Zeit voller Vorfreude abgesessen und darum gebeten, früher zu kommen.“

Möglicherweise ist Ginter bereits am Sonntag im Test gegen Rapperswil im neuen Trikot zu sehen. Klopp: „Er hat individuell schon fünf Einheiten absolviert. Sein Zustand müsste ein sehr guter sein.“

Nach neun Jahren Schwarz-Rot beim Sportclub Freiburg wurde Ginter heute von Zeugwart Frank Gräfen mit schwarzgelben Trainings- und Freizeitsachen ausgestattet. Klopp: „Schwarzgelb steht ihm gut!“ (br)