Mario Götze wird am morgigen Freitag beim Trainingsstart von Borussia Dortmund anwesend sein und den Leistungstest gemeinsam mit den Kollegen absolvieren. Damit endet für den 25 Jahre alten Weltmeister eine gut fünfmonatige Leidenszeit.

Am 29. Januar, beim 1:1 des BVB in Mainz, hatte Götze sein 94. und bislang letztes Bundesligaspiel für Borussia Dortmund absolviert, ehe im Verlauf aufwändiger medizinischer Untersuchungen eine Stoffwechselproblematik als Ursache für muskuläre Beschwerden festgestellt werden konnte, die es zwingend notwendig machte, den Offensivkünstler aus dem Trainingsbetrieb zu nehmen.

„Dennoch habe ich ein sportliches und medizinisches Reha-Programm über fünf Monate absolvieren müssen. Ich bin echt auf einem sehr guten Weg“, teilte Götze heute seinen vielen Fans mit und betonte: „Ihr habt mich in den letzten Monaten extrem unterstützt. Eure Nachrichten, Mitteilungen und Genesungswünsche waren beeindruckend und motivierend. Ein dickes Dankeschön geht auch an Aki Watzke und Michael Zorc. Ihr großes Vertrauen und ihre Hilfestellung zu dieser Zeit haben mir sehr geholfen. Meinem Team, meinem Arzt und meinem Fitnesstrainer sowie allen Ärzten und beteiligten Personen gebührt ein riesiges Dankeschön von meiner Seite!“

Nun blickt der 25-Jährige – Schütze des goldenen Tores im WM-Finale 2014 gegen Argentinien – voller Zuversicht und Vorfreude in die Zukunft:  „Morgen kann ich in die dritte Phase meines Reha-Programms einsteigen. Das bedeutet: Mit meinen BVB-Teamkollegen den Leistungstest zu absolvieren und dann in den nächsten Tagen ins Training einzusteigen. Ich freue mich unendlich, wieder auf dem Platz zu stehen und bald in unserem Tempel wieder Fußball spielen zu können.“ (br)