Borussia Dortmund trifft in der Gruppe C der UEFA Europa League auf PAOK Saloniki, FK Krasnodar und FK Qäbälä. „Rein sportlich können wir uns über diese Gruppe nicht beklagen“, sagte Hans-Joachim Watzke: „Allerdings werden wir niemanden unterschätzen und jedes Spiel seriös angehen. Logistisch sind die weiten Reiseziele sicherlich eine Herausforderung.“

Alle Gruppenspiele werden einheitlich an einem Donnerstag ausgetragen. Anstoßzeiten sind 19.00 und 21.05 Uhr. Der erste Spieltag wird am 17. September ausgetragen.

PAOK Saloniki, Griechischer Meister 1976 und 1985, Pokalsieger 1972, 1974, 2001, 2003, belegte in der vergangenen Saison Platz drei in der nationalen Meisterschaft. Russlands Vorjahresdritter FK Krasnodar wurde erst 2008 gegründet und nimmt seit 2013 regelmäßig am Europapokal teil. Bezogen auf den Koeffizienten war Krasnodar das nominell schwächste Team aus Lostopf drei. FK Qäbälä (auch Gabala FK) belegte in der vergangenen Saison in Aserbaidschan den dritten Platz.

„Werden für diese Herausforderungen bereit sein“

Mit dem PKW addiert sich die Fahrtstrecke zu den drei Zielen auf 18.162 Kilometer. „Sportlich ist das eine interessante Gruppe, reisetechnisch stellt sie uns indes vor einige Probleme“, erklärte Sportdirektor Michael Zorc. „Sportlich ist das eine sehr interessante Gruppe. Bei PAOK erwartet uns eine außergewöhnliche Atmosphäre, Krasnodar stellt ein starkes russisches Team mit vielen ausländischen Spielern, und Qäbälä hat sich gegen Panathinaikos durchgesetzt. Wir werden uns gewissenhaft vorbereiten und für diese Herausforderungen bereit sein“, lautet die Einschätzung von Cheftrainer Thomas Tuchel.

Den genauen Spielplan veröffentlicht die UEFA im Laufe des heutigen Freitags. (br)