Der BVB hatte heute Morgen Schülerinnen und Schüler der Dortmunder Erich-Kästner-Grundschule zu Gast im Stadion. Die 25 Kinder der Klasse 2b waren zusammen mit Ihrer Klassenlehrerin Frau Michalski im Rahmen des Grundschulprojektes „Große Klasse!“ zu einem reichhaltigen und gesunden Frühstück ins Stadion eingeladen. 

Die kleinen Borussen haben zwei Frühstücksrezepte aus der schwarzgelben Fitness- und Ernährungsfibel ausprobiert. Es gab zu Beginn ein leckeres Müsli, bestehend aus Haferflocken, Joghurt und frischen Früchten. Danach haben die Schülerinnen und Schüler „Schmelles Kraftspieße“ – bestehend aus Vollkornbrot, Frischkäse, Obst und Gemüse – für ihre Pause in der Schule zusammengestellt. Zum Abschluss gab es neben einer tollen schwarzgelben Überraschungstüte noch eine einstündige Stadiontour durch das schönste Stadion der Welt.  Maskottchen EMMA sorgte für beste Stimmung und gute Laune. Die dicke Biene durfte bei dieser Veranstaltung nicht fehlen und begleitete die Klasse während des Frühstücks und der Stadiontour. Eine kleine Überraschung brachte auch die 2a für den BVB mit, indem sie einen Tanz einstudiert und ihn gemeinsam mit EMMA vorgeführt hat.

Seine große Popularität möchte der achtmalige Deutsche Meister nutzen, um Schülerinnen und Schüler noch mehr für das praxisnahe Lernen zu begeistern und sie gleichermaßen zu ermutigen bzw. fördern.

Das Projekt besteht aus drei Bausteinen:

  • Unterrichtsmaterialien: Die Materialien wurden im Februar 2016 allen Dortmunder Grundschulen kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Lernmaterialien enthalten Aufgaben aus den Fächern Deutsch und Mathematik.
  • Sport-AG: Die kostenlosen Sport-Arbeitsgemeinschaften werden von erfahrenen Jugendtrainern des BVB durchgeführt. In vier Doppelstunden soll besonders jenen Schülerinnen und Schülern, die nur wenige Berührungspunkte mit dem Thema Sport haben, gezeigt werden, dass Sport Spaß macht und auch konzentrationssteigernd wirken kann.
  • Ernährungs- und Fitness-Fibel: Sie wurde an jede Schülerin und jeden Schüler einer 2. oder 3. Klasse verteilt. In dieser Fibel finden sich wertvolle Gesundheits-Tipps – vom Rezept für ein gesundes Pausenbrot bis hin zu schnellen Fitnessübungen, die man auch mal in der Pause machen kann.

Ab sofort lädt Borussia Dortmund jeden Monat eine Grundschule zu Aktionen mit dem Schwerpunkt Ernährung und Bewegung ein.  Hierzu gehört beispielweise  eine Aktion in der Dortmunder Kletterhalle oder ein Vormittag mit schwarzgelbem Programm in der Evonik-Fußballschule des BVB. Die Dortmunder Grundschulklassen können sich unter der folgenden Emaildresse zu allen Aktionen anmelden: grosseklasse@bvb.de Das Los entscheidet, welche Klasse sich über eine Einladung vom BVB freuen darf.

 

Infos zum Projekt finden Sie unter: www.bvb.de/grosseklasse