Das Magazin HORIZONT, eine Fachzeitung für Marketing, Werbung und Medien, hat BVB-Chef Hans-Joachim Watzke heute Abend bei einem Festakt in Frankfurt am Main in der Kategorie Marketing als „Unternehmer des Jahres“ ausgezeichnet.

Bild

„Hans-Joachim Watzke hat entscheidend dazu beigetragen, aus dem kriselnden Unternehmen Deutschlands zweitstärkste Fußball-Marke zu machen“, steht auf der Urkunde, die Watzke am Abend in der „Alten Oper“ in  Frankfurt entgegennahm: „Der Jury hat imponiert, mit welcher Beharrlichkeit, Kreativität  und Mut Watzke seit 2006 Borussia Dortmund neu aufgestellt hat. Dies gipfelte in Rekordumsatzzahlen in der letzten Saison. Auch nach zehnjähriger Geschäftsführertätigkeit ist der Ehrgeiz des Unternehmers ungebrochen. Ziel ist es, den derzeit weltweit viertgrößten Verein zum zweitgrößten zu etablieren.“

Die Laudatio hielt Tina Müller, CMO & Member of the Management Board der Opel Group. In seiner Dankesrede widmete Hans-Joachim Watzke die Auszeichnung allen Mitarbeitern von Borussia Dortmund.

„Watzke hat Borussia Dortmund saniert und zu einer sportlich und wirtschaftlich erfolgreichen Top-Marke geformt. In der Tabelle ist derzeit noch Luft nach oben. Aber vor allem wirtschaftlich steht der Verein so gut da wie nie. Für seine Leistungen zeichnet HORIZONT Watzke daher in der Kategorie Marketing als Unternehmer des Jahres aus“, hatte das Magazin vorab berichtet.

Watzke war bereits 2011 „Player des Jahres“ bei den HORIZONT-Sportbusiness-Awards. Als „Unternehmer des Jahres“ tritt er nun in die Fußstapfen bekannter Persönlichkeiten wie Jochen Zeitz (Puma, 2003), Herbert Hainer (adidas, 2005), Martin Winterkorn (Volkswagen, 2009), Karl-Thomas Neumann und Tina Müller (Opel, 2015), die heute die Laudatio hielt. (br)