Mit drei Aktionen innerhalb weniger Tage unterstreicht Borussia Dortmund sein Engagement im Kampf gegen Diskriminierung und Rassismus: An Karfreitag startete der 10. Heinrich Czerkus-Gedächtnislauf, im BORUSSEUM läuft die Ausstellung „Tatort Stadion“, BVB-Fans gingen auf Gedenkstättenfahrt nach Dachau.

Gegen das Vergessen: 10. Heinrich Czerkus-Gedächtnislauf

„Die Verbrechen an der Menschheit niemals vergessen, der Opfer des Nazi-Regimes immer gedenken“ – für rund 700 BVB-Fans war das an Karfreitag die Motivation, am 10. Heinrich Czerkus-Gedächtnislauf teilzunehmen. Und folgten damit der Einladung von Fan-Projekt Dortmund, Fan- und Förderabteilung des BVB, Fanclub Heinrich Czerkus und Naturfreunde Dortmund-Kreuzviertel.

Alle Teilnehmer rüstete Borussia Dortmund mit dem T-Shirt „Kick racism out!“. Oberbürgermeister Ullrich Sierau und BVB-Ikone Siggi Held gaben am Stadioneingang Rote Erde den Startschuss, für einen gemeinsamen Lauf gegen das Vergessen, mit Fußgängern, Walkern, Joggern und Radfahrern. Das Ziel: die Bittermark.

Am Mahnmal in der Bittermark ging es mit der offiziellen Gedenkveranstaltung der Stadt Dortmund weiter. Für Borussia Dortmund nahm auch Lars Ricken teil. Der Nachwuchskoordinator wurde durch Navanya, Botschafterin der Erinnerung des Dortmunder Jugendrings, interviewt und erläuterte das BVB-Engagement gegen Diskriminierung und Rassismus. 

„Tatort Stadion“ im BORUSSEUM

2001 erstmals gezeigt, ist die Ausstellung „Tatort Stadion“ in überarbeiteter Fassung seit Karfreitag nun in Dortmund zu sehen. Das BORUSSEUM zeigt die Wanderausstellung, die Diskriminierungen jeglicher Art im Fußball thematisiert und in fast 200 Orten zu sehen war.

Viele Vereine und Fans nehmen sich mittlerweile der Problematik an. Dennoch werden in deutschen Fußballstadien jede Woche aufs Neue Ausländer beschimpft oder Homosexuelle beleidigt. „Tatort Stadion“ informiert über alltägliche Diskriminierungen und Aktivitäten von Rechtsextremen, aber auch darüber, was sozial engagierte Fans dagegen tun.

Das Bündnis Aktiver Fußballfans (B.A.F.F.) rief die Ausstellung vor 13 Jahren ins Leben, die BVB-Faninitiative ballspiel.vereint! holte sie nun nach Dortmund. BVB-Präsident Dr. Reinhard Rauball eröffnete die Ausstellung am Karfreitag im BORUSSEUM. „Tatort Stadion“ ist bis zum 27. April 2014 zu sehen, der Besuch ist kostenlos.

Nie Wieder! – Gedenkstättenfahrt nach Dachau

Als der BVB vorletzten Samstag in München gegen den FC Bayern spielte, waren sie im Stadion und feierten gemeinsam mit allen angereisten BVB-Anhängern den 3:0-Auswärtsieg. Für rund 50 BVB-Fans folgte nur einen Tag später auf den Jubel die Nachdenklichkeit, mit einem Besuch in der Gedenkstätte Dachau.

Beim Besuch des ehemaligen ersten Konzentrationslager Nazi-Deutschlands trafen die Fans auch auf Regime-Opfer und Zeitzeuge Max Mannheimer. Ein Video-Interview mit dem sympathischen 94-Jährigen, die Eindrücke und den vollständigen Erfahrungsbericht der BVB-Gruppe gibt es auf der Homepage der Fan- und Förderabteilung.

Die Fanabteilung hatte die Gedenkstättenfahrt zusammen mit Borussia Dortmund und dem Fan-Projekt Dortmund organisiert.