Wie wird Kalbsfilet in Kakao gebraten? Mit dieser elementaren Frage startet die dritte Ausgabe von "Nobby kocht!". Der ehemalige Tatort-Kommissar Joachim Król hat Norbert Dickel diesen schweren Fall aufgetragen. In der 45-minütigen Sendung löst das Duo diese Aufgabe gemeinsam mit Bravour.

Kalbsfilet in Kakao gebraten mit Pfifferlingsrisotto und Balsamicoschalotten – das ist das Wunschgericht von Joachim Król. Dabei hat er es noch nie gegessen. Der glühende BVB-Fan erklärt, dass er dieses Gericht vor Jahren mit seiner Frau im Breisgau in einem Wirtshaus bestellt hat. "Plötzlich aber kommt der Chef des Hauses mit zwei Champagner auf uns zu, entschuldigt sich und sagt, dass das Restaurant ab jetzt geschlossen ist und wir haben das Essen nicht bekommen", erklärt Król.

Die Einladung zu "Nobby kocht!" nutzt der Schauspieler, um endlich zu seinem Kalbsfilet in Kakao zu kommen. Doch es wird nicht nur gekocht, sondern auch fleißig geplaudert. Und so erfährt der Zuschauer, wo die Karriere der Sarah Wiener begann, welche Späße er schon mit Schalke-Fan Peter Lohmeyer erlebt hat und warum Joachim Król an seinem 38. Geburtstag in einer Dortmunder Gaststätte auf dem Tisch getanzt hat.

All diese Geschichten und viele weitere Anekdoten aus dem Leben eines Schauspielers und BVB-Fans gibt es exklusiv bei "Nobby kocht!". Die dritte Ausgabe der BVB total!-Kochshow - nicht nur kulinarisch ein absoluter Hochgenuss.

Hier geht es zur kompletten Sendung:
http://www.telekomfussball.de/nobby-kocht-das-exklusive-bvb-magazin-bei-der-telekom/id_67992582/index

Wer das Gericht einmal selbst nachkochen möchte, hier ist Nobbys Rezept:

Kalbsfilet in Kakao gebraten mit Pfifferlingsrisotto und Balsamicoschalotten

Zutaten:
400 g     Kalbsfilet
150 g     Kakaopulver (Vollfett)
6 EL        Öl
1 EL        Butter
300 g     Risottoreis
100 ml   Weißwein
2             Schalotte(n) in Würfeln
700 ml  Geflügelfond, ungesalzen
200 g     Pfifferlinge, geputzt
1 EL        Butter
100 g     Parmesan, gerieben
12           Schalotten, geschält
30 g        Zucker
100 ml   Balsamico
100 ml   Kalbsfond
je 1 Zweig   Thymian und Rosmarin
Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Das Kalbsfilet mit Salz und Pfeffer würzen und anschließend im Kakaopulver wenden. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Kalbsfilets darin bei mittlerer Hitze von beiden Seiten 2:30 min anbraten. Danach im Backofen mit Umluft bei 120 Grad zehn bis zwölf Minuten garen.

Die Schalottenwürfel in 2 EL Öl goldgelb anschwitzen. Dann den Risottoreis dazugeben und kurz mitschwitzen lassen. Das Ganze mit Weißwein ablöschen und etappenweise mit Geflügelfond auffüllen. Das Risotto wird dann auf Biss köcheln gelassen. In einer Pfanne werden die Pfifferlinge in 2 EL Öl angebraten und schließlich mit dem Risotto vermischt. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und abschließend noch  Butter und Parmesankäse dazugeben.

Zucker in einem Topf karamellisieren lassen und die geschälten Schalotten in den leicht gebräunten Zucker geben. Mit Balsamico ablöschen, mit Kalbsfond auffüllen und Rosmarin sowie Thymian dazugeben. Die Schalotten ca. 20-25 min köcheln lassen, bis zu durchgegart sind. Zum Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken.