In den Jahren, in denen es bei Borussia Dortmund sportlich nicht so erfolgreich lief, gab es zahlreiche Paukenschläge positiver Art in Hamburg. Doch seitdem sich der BVB wieder in der Spitze der Fußball-Bundesliga etabliert hat, kehrt er meist mit leeren Händen von der Alster zurück. Das 0:3 heute war die sechste Niederlage beim HSV in den letzten acht Jahren.

Angstgegner: Seit Sommer 2008 schwingt Jürgen Klopp das Zepter beim BVB und kassierte in diesem Zeitraum gegen kein Team so viele Niederlagen wie gegen den HSV (fünf).

Hohe Pleite: Mit drei Toren Differenz verlor der BVB zuletzt vor vier Jahren ein Auswärtsspiel (1:4 in Stuttgart). Aktuell bedeutet das 0:3 von Hamburg die höchste Saisonniederlage der Borussen (wie zu Hause gegen Bayern).

Kunstschütze: Als einziger Spieler der Liga verwandelte Hakan Calhanoglu diese Saison schon drei direkte Freistöße.

Distanz: Mit jetzt zehn Weitschusstoren sind die Hamburger aus der zweiten Reihe die Kanoniere der Liga.

Negativlauf gestoppt: Nach zuvor acht Pflichtspielniederlagen in Serie feierte der HSV wieder einen Sieg. (impire)