Besser kann man als Verteidiger nicht spielen! Dank eines überragenden Mats Hummels schaffte die deutsche Fußball-Nationalmannschaft bei der WM in Brasilien den Einzug ins Halbfinale. Schütze des „goldenen Tores“ beim insgesamt glücklichen 1:0 (0:0) gegen Frankreich war … Mats Hummels!

Drei, vier Mal klärte Hummels im allerletzten Moment. Der Dortmunder dirigierte die Abwehr und hatte großen Anteil daran, dass die Mannschaft zum dritten Mal in diesem Turnier ohne Gegentor blieb.

In der zwölften Minute erzielte Hummels sein zweites Tor in diesem Turnier, als er eine Freistoßflanke per Kopf zum 1:0 verwertete. Von der Unterkante der Latte prallte das Leder über die Linie.

„Der nächste Traum, der in Erfüllung gegangen ist“, sagte der 25-Jährige nach dem Schlusspfiff, und es schien so, als habe er noch nicht realisiert, was er geleistet hat: „Heftig, was bei dieser WM im Positiven klappt.“

Bei für Europäer extremen Witterungsverhältnissen ließ die deutsche Elf allerdings viel Kraft. „Ich war früh platt heute“, gab Hummels zu und griff schon während der spannenden 90 Minuten wiederholt zur Flasche: „Da musstest du Wasser nachschütten ohne Ende.“

Deutschland steht auch dank Mats Hummels zum vierten Mal in Serie im Halbfinale einer Fußball-Weltmeisterschaft. Weiter geht es am Dienstag gegen den Sieger der Partie Brasilien gegen Kolumbien. Mats Hummels aber blickt schon weiter und sagte nach dem Abschied aus dem Maracana-Stadion: „Ich hoffe, dass wir hier in neun Tagen nochmal antreten…“

In neun Tagen, das ist nächste Woche Sonntag. Dann wird im Maracana der Weltmeister 2014 ermittelt. (br)