Der 1. FC Köln hat den Siegeszug der U19 von Borussia Dortmund gestoppt und das Finale des Evonik RUHR-Cups International glücklich mit 1:0 gewonnen. Vor offiziell 2.100 Zuschauern im Stadion Rote Erde nutzte Jannik Mause in der achten Minute ein Geschenk von Borussia-Torwart Dominik Reimann zum Tor des Tages. Auf der anderen Seite vereitelte FC-Schlussmann Jannick Theißen nach einem Schuss von Jakob Bruun Larsen mit einer Glanzparade den Ausgleich.

Bild
Lars Ricken

BVB-Trainer Hannes Wolf hatte im ersten Durchgang seine zuletzt arg strapazierten Leistungsträger wie Pulisic, Burnic, Serra, Aydogan oder Schumacher geschont, um die Belastungen gleichmäßig zu verteilen. Borussia, über die gesamten 80 Minuten mit dem wieder genesenen Felix Passlack, tat sich schwer, ein geordnetes Offensivspiel aufzubauen, zumal die Kölner geschickt verteidigten und fast alle Räume zustellten. Die Dortmunder erspielten sich zwar eine deutliche optische Überlegenheit, doch zwingende Chancen blieben auch nach dem Wechsel Mangelware.

„Die Kölner haben das defensiv wirklich gut gemacht“, anerkannte BVB-Nachwuchskoordinator Lars Ricken, „uns fehlte nach den fünf engen Gruppen- und Halbfinalspielen die Frische, um unsere Angriffe erfolgreich zu Ende zu spielen. Aber das war genau der Härtetest, den wir uns vor dem Auftakt der Pflichtspielrunde erhofft hatten. Wir haben insgesamt ein prima Turnier gespielt.“

Am kommenden Sonntag, 9. August, wird es ernst für Borussias U19. Dann erwartet sie in der ersten Runde des DFB-Vereinspokals auf dem Trainingsgelände in Brackel den 1. FSV Mainz 05. 
Wilfried Wittke