Es hätte so einfach sein können: Ein Unentschieden gegen den FC Arsenal, und ein 1:0 oder ein Sieg mit zwei Toren Differenz gegen den SSC Neapel hätten Borussia Dortmund sicher ins Achtelfinale der UEFA Champions League gebracht. Doch nach dem 0:1 gegen die Londoner droht nun ein Fotofinish.

Bild
Robert Lewandowski jubelt im Spiel gegen Marseille.

Gegen Neapel ist heute ein Sieg Pflicht. Ein Remis würde nur noch theoretische Chancen aufs Weiterkommen lassen, und zwar nur noch im Fernduell mit dem FC Arsenal, wenn dieser aus den beiden noch ausstehenden Spielen gegen Marseille und Neapel maximal einen Punkt holt.

Die stärkste Gruppe ist auch die am härtesten umkämpfte. Selbst zwölf Punkte garantieren nicht das Weiterkommen. Nicht für den BVB, wenn er die beiden ausstehenden Spiele gegen Neapel und Marseille gewinnen sollte, aber auch nicht für den FC Arsenal, nicht für Napoli.

In diesem Fall würde nicht der direkte Vergleich zwischen zwei Klubs zählen, sondern die Ergebnisse dieser drei Mannschaften untereinander. Kurioserweise würden diese dann jeweils auf sechs Punkte kommen. Als nächstes Kriterium zöge die Tordifferenz der Spiele untereinander, nach heutigem Stand +2 für den FC Arsenal und -1 für Borussia und Neapel.

Um es vorwegzunehmen: Um den direkten Vergleich mit Neapel zu gewinnen (wichtig dann, wenn Arsenal nach der Gruppenphase mehr Punkte haben sollte als der BVB und der SSC), muss ein 1:0 oder ein Sieg mit zwei Toren Differenz her.

Sollte am Ende aber der oben skizzierte Dreiervergleich ziehen, ist entscheidend, wie Neapel am 6. Spieltag gegen Arsenal spielt. Bei einem 3:1 oder 4:2 wäre der BVB raus, wenn heute „nur“ ein 1:0 gelingt. Aber das sind tatsächlich Rechenspiele. Erst einmal muss der 5. Spieltag absolviert werden...

Boris Rupert