Zwei intensive Trainingseinheiten liegen hinter den Profis von Borussia Dortmund auf der diesjährigen USA-Tour. Am Donnerstag (Ortszeit) hat Lucien Favre seine Jungs hart rangenommen. Über 100 Minuten dauerte die Einheit am Vormittag im Solder Field von Chicago, der Heimat des American-Football-Teams Chicago Bears.

Passübungen standen hierbei im Vordergrund. Die Co-Trainer Manfred Stefes und Eden Tercic hatten aus Steckfiguren einen Parcours aufgebaut, der mit bestimmten Passfolgen durchspielt werden musste, um den Ball dann in eines von zwei kleinen Toren unterzubringen. Aber auch der Wettkampf kam nicht zu kurz: Elf gegen elf wurde auf verkürztem Feld gespielt bei dieser nicht-öffentlichen Einheit, in der die Profis sowie die sieben mitgereisten U23-Akteure in Ruhe und konzentriert ihrer Arbeit nachgehen konnten.

Zwischen der Einheit am Vormittag und der am späten Nachmittag standen einige PR-Termine auf dem Programm. So wurde u.a. das „Cup-Shirt“ 2018/19 vorgestellt, in dem Borussia Dortmund in den nationalen und internationalen Pokalspielen antreten wird. Seine Premiere feiert dieses Trikot während des ICC-Turniers, bei dem der BVB auf Manchester City, FC Liverpool und Benfica Lissabon trifft. Über 500 Fans waren vor Ort und deckten sich mit Autogrammen ein.

Nuri Sahin, Sebastian Rode und Dan-Axel Zagadou statteten dem deutschen Team einen Besuch ab, das in diesen Tagen am „Special Olympics Unified Cup Chicago“ teilnimmt. 24 Frauen- und Männermannschaften aus 21 Ländern, jeweils bestehend aus Spielern mit und ohne geistige Behinderung, sind hier am Start. Deutschland bewirbt sich um die Austragung der „Special Olympics“ 2023 in Berlin. Mario Götze und André Schürrle wiederum nahmen an einer Bootstour von BVB-Hauptsponsor Evonik Industries teil. (br/jpk)