Sebastian Kehl absolviert sein letztes Trainingslager als Fußballprofi. „Ihr müsst Euch vielleicht damit abfinden, dass es ab Sommer keine Nr. 5 mit Kehl auf dem Rücken mehr gibt“, sagte er am Montag auf einer Pressekonferenz in La Manga.

Bild

Sebastian Kehl über...
... die Anstrengungen im Trainingslager:
„Der Umfang hier in La Manga ist erwartungsgemäß hoch, wir haben allerdings auch einiges vor in der Rückrunde. Die Truppe macht einen sehr guten Eindruck. Wenn es beim Training mal verbal zur Sache geht, so ist das normal. Das gehört zur Vorbereitung mit dazu. Wir freuen uns auf Rückrunde; jetzt geht’s mit Volldampf nach vorn!“

... den Abstiegskampf in der Liga:
„Ich hätte nicht gedacht, dass ich zum Ende meiner Karriere noch einmal solche Probleme bekomme, wie sie Borussia Dortmund in der Hinrunde hatte. Es ist eine neue Situation. Wir dürfen uns nicht verrückt machen oder Angst haben! Wir haben viele Stärken, und auf die sollten wir uns in der Rückrunde besinnen. Wir haben eine bestimmte Art, Fußball zu spielen - und das haben wir in der Vorrunde nicht gut gemacht.“

... Youngster Felix Passlack:
„Er ist 16, ich bin 34. Einige Spieler haben eben schon geflachst, er könnte mein Sohn sein. Er macht das hervorragend, er ist frech und nimmt alle Eindrücke hier mit einem breiten Grinsen auf.“

... seine Leaderrolle:
„Meine Rolle in der Mannschaft hat sich nicht grundlegend geändert, auch wenn Mats jetzt derjenige ist, der vorneweg geht. Ich spreche weiterhin vieles an, aber natürlich mittlerweile auch viel mit Mats.“

... seine heutige Trainingspause:
„Ich habe gestern einen Schlag aufs Knie bekommen, das sollte aber bis morgen wieder gut sein.“

... sein Karriereende im Sommer:
„Ich nehme die Forderungen, meinen Rücktritt zu verschieben, dankend auf. Der Stand ist aber der gleiche geblieben. Ihr müsst Euch vielleicht damit abfinden, dass es ab Sommer keine Nr. 5 mit Kehl auf dem Rücken mehr gibt...“ (pf)

BVB total!-Video: Die komplette PK mit Sebastian Kehl (frei für alle)