Noch bis Ende Oktober läuft der Wettbewerb „Heimspiel für Zivilcourage“, eine von vielen bemerkenswerten Aktionen des BVB-Lernzentrums. Wir haben uns in der aktuellen Folge des BVB-Podcasts mit Johannes Böing, dem Leiter des Zentrums, unterhalten.

Beheimatet im Herzen des Stadions, direkt unter der Südtribüne, richtet sich das Lernzentrum in erster Linie an Jugendliche und junge Erwachsene und versucht ihnen u.a. Themen wie Antidiskriminierung, politische Bildung oder Nachhaltigkeit nahezubringen.

„Das ist der dritte Standort, den wir haben. Mit der Südtribüne haben wir unsere Heimat gefunden“, sagt Johannes Böing im Podcast. „Ich bin selbst Dauerkarteninhaber und stehe auf der Süd. Einen Arbeitsplatz zu haben, der darunter verortet ist, ist etwas Besonderes, ein Privileg.“

Böing erzählt, dass die Idee, eines Stadions als Lernort aus England stammt. In Dortmund entstand dann der erste Standort Deutschlands. „Warum nutzen wir das Stadion nicht, wenn gerade kein Spielbetrieb ist? Fußball ist eine emotionale Sache, viele verbinden damit große Stücke ihrer Identität, haben eine angenehme Assoziation. Wie kann man das nutzen?“, erinnert er sich an die Fragen in der Anfangszeit.

Das BVB-Lernzentrum „schafft Zugänge, die nicht jedem gewährt werden. Jeder der Jugendlichen bekommt bei Stadiontouren mit, dass es etwas Besonderes ist. Es ist eine Einladung, Teil der schwarzgelben Gemeinde zu sein. Es wäre nicht dasselbe, wenn wir das in der Stadt machen würden. Wir nutzen die Vorgänge rund um den Fußball und haben ihn als roten Faden, sowohl von der Örtlichkeit als auch beim inhaltlichen Bezug.“

Ein klassischer Tag im Lernzentrum beginnt um 9 Uhr mit einem zweistündigen Workshop zu verschiedenen Themen wie Antidiskriminierung und Nachhaltigkeit. Nach der Einheit geht es zur Tour ins Stadion. Die Workshops werden im Jahr von 3000 Jugendlichen besucht. „Wir haben eine Mission, die große Strahlkraft von Borussia Dortmund zu nutzen und Jugendliche für eine vielfältige Gesellschaft zu begeistern“, sagt Böing.

Darüber hinaus will das Lernzentrum seine Arbeit verstetigen. Dafür wurde u.a. der Wettbewerb „Heimspiel für Zivilcourage“ geschaffen, der ebenso wie der Aktionsspieltag  „Kick Racism Out“ zum Mainz-Spiel Thema im Podcast ist.

Hier geht es zur aktuellen Folge des BVB-Podcasts, präsentiert von 1&1.