Mit dem Duell zwischen dem FC Liverpool und Borussia Dortmund am 10. August (Anstoß 13:15 Uhr MESZ) in der Vorbereitung zur neuen Saison kommt es nicht nur zum Aufeinandertreffen zweier äußerst erfolgreicher Mannschaften Europas, die für leidenschaftlichen Fußball stehen, sondern auch zu einem Wiedersehen mit dem Gegner des ersten großen Endspiels unserer Borussia auf der internationalen Fußballbühne.

In der langen, traditionsreichen Geschichte beider Vereine standen sich Borussia Dortmund und der FC Liverpool bislang drei Mal gegenüber. Dabei konnte der BVB gegen die „Reds“ gleich den ersten deutschen Europapokalsieg überhaupt feiern. Im Finale des Europapokals der Pokalsieger am 5. Mai 1966 bezwang man im Glasgower Hampden Park die Jungs von der Merseyside vor 42.000 Zuschauern mit 2:1 nach Verlängerung.

Liverpool, als frisch gebackener englischer Meister 1966 angereist, strotzte vor dem Spiel vor Siegesgewissheit. So erklärte der damalige Trainer Bill Shankly: „Wir sind unschlagbar! Morgen holen wir uns den Cup der Pokalsieger, im nächsten Jahr den der Meister!“

Angeführt von Kapitän Wolfgang Paul mussten sich die Borussen von Trainer Willy Multhaup bei typisch britischem Regenwetter zunächst zahlreicher Liverpooler Angriffe erwehren und konnten mit Geschick und etwas Glück bis zur Pause einen Gegentreffer verhindern. In der 61. Minute gelang Siggi Held die überraschende Führung für den BVB, als er ein gelungenes Zusammenspiel mit Lothar Emmerich per Volleyschuss zum 1:0 abschloss. Doch nur sieben Minuten später glich Roger Hunt durch einen Schuss aus elf Metern in den Winkel aus.

Mit diesem Ergebnis ging es in die Verlängerung. In der 107. Minute sollte ein kurioser Treffer den BVB auf die Siegerstraße bringen. Einen über Aki Schmidt eingeleiteten Konter schloss Held mit einem Schuss ab, der vom Liverpooler Torhüter Lawrence abprallte und bei „Stan“ Libuda landete. Den Abpraller schoss Libuda in hohem Bogen aufs leere Tor, von wo der Ball zunächst gegen den Pfosten prallte, ehe er dann beim glücklosen Rettungsversuch des Liverpooler Verteidigers Ron Yeats endgültig die Linie überquerte.

Mit einem Kraftakt konnte dieses Ergebnis letztlich über die Zeit und somit der erste große internationale Erfolg der Borussia unter Dach und Fach gebracht werden. Noch heute kann man übrigens den Original-Wimpel sowie das Spielankündigungsplakat von damals im BORUSSEUM bewundern.

Nachdem sich beide Mannschaften dann lange Zeit nicht gegenüberstanden, war dies zuletzt in der UEFA Champions League Gruppenphase der Saison 2001/2002 der Fall. Das Hinspiel am zweiten Vorrundenspieltag vor 50.000 Zuschauern in Dortmund endete dabei 0:0-Unentschieden. In einem von Taktik geprägten Spiel hatte der BVB, angetreten mit Spielern wie Rosicky, Amoroso und Koller, zwar mehr Spielanteile, jedoch mit zwei Aluminiumtreffern etwas Pech im Abschluss.

Beim Rückspiel an der altehrwürdigen Anfield Road waren es diesmal die Liverpooler Platzherren, die an diesem Abend mit ihren Spielern Michael Owen, Steven Gerrard und dem Deutschen Dietmar Hamann hellwach waren und unsere Mannschaft nicht zur Entfaltung kommen ließen. Durch Tore von Vladimir Smicer und Stephen Wright verlor der BVB am Ende 0:2, wodurch man die Gruppenphase auf dem dritten Rang abschloss. Die Europapokalsaison wurde daraufhin im UEFA Cup fortgesetzt und endete erst im Finale gegen Feyenoord Rotterdam. Insbesondere die BVB-Fans hinterließen mit ihren lautstarken Gesängen über die gesamte Spielzeit bei dem damaligen Auswärtsspiel in Liverpool einen bleibenden Eindruck. Selbst die Anhänger der „Reds“ zollten hier ihren Respekt und verliehen unserem Anhang in einem Fanzine den Award für den „Best Awaysupport 2001/2002“.

Diese einzigartige Fankultur beider Vereine, für die sinnbildlich sowohl die Gelbe Wand in Dortmund als auch „The Kop“ in Liverpool als zwei der weltweit berühmtesten Fantribünen stehen, wird in der Fußballwelt gleichwohl verehrt und insbesondere von gegnerischen Mannschaften gefürchtet.

Durch das Vorbereitungsspiel gegen den amtierenden Vizemeister Englands finden diese Duelle nun ihre Fortsetzung. Für alle, die sich Tickets für dieses hochkarätige Spiel an der Anfield Road sichern möchten:
Heute beginnt der freie Verkauf von Tickets für den BVB-Fanbereich ausschließlich über das BVB-Callcenter (*).

 

(*) BVB-Callcenter Tel: +49 1805-309000 (0,14€/Min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk max. 0,42€/Min)