Knut Kircher aus Rottenburg in Württemberg leitet das Pokalspiel zwischen Eintracht Frankfurt und Borussia Dortmund am Dienstagabend in der Commerzbank-Arena. In der Bundesliga pfiff der 45-Jährige den BVB 26 Mal. Die Bilanz der Spiele unter Leitung des Maschinenbau-Ingenieurs ist aus Dortmunder Sicht mit 13 Siegen, fünf Remis und acht Niederlagen positiv.

Knut Kircher ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Er lebt in Rottenburg (Württemberg), sein Verein heißt TSV Hirschau. Ski- und Radfahren sowie Inlinern gibt er als Hobbys an. Kircher pfeift seit September 2001 in der Bundesliga und ist seit 2004 FIFA-Schiedsrichter.

Er leitete 13 A-Länderspiele, 26 Europapokal-Matches und 205 Partien in der Bundesliga. Das Gespann komplettieren Robert Kempter und Thorsten Schiffner. Vierter Offizieller ist Deniz Aytekin.

In dieser Saison pfiff Kircher den BVB schon drei Mal in der Bundesliga: beim Auftaktsieg in Augsburg (4:0), beim 1:1 in Nürnberg und beim 3:1-.Sieg in Gelsenkirchen. Auch im DFB-Pokal gab es schon manches Aufeinandertreffen. So leitete Kircher 2008 das Finale gegen den FC Bayern (1:2 n.V.,) und zuvor das Zweitrundenspiel gegen Eintracht Frankfurt (2:1). (br)