Im ersten Spiel „nach Leipzig“ setzte die Südtribüne ein erstes Zeichen: „Ich bin für Borussia, Fußball, friedliche Fan-Kultur und“ ... in großen Lettern ... „GEGEN GEWALT!“, stand auf vielen, vielen Plakaten, die die Südtribünenbesucher – auf Initiative des Fanzines schwatzgelb.de – beim Einlaufen der Mannschaften zeigten.

In einer Video-Botschaft hatte sich zuvor Mannschaftskapitän Marcel Schmelzer an die Fans gewandt. „Wir Spieler waren und sind sehr entsetzt darüber, was passiert ist. Denn so etwas kennen wir von Euch nicht. Wir lieben die emotionale und manchmal auch aufgeheizte Stimmung in unserem Stadion. Aber rein sportlich! Am Samstag sind Menschen zu Schaden gekommen. Wir, die Mannschaft, verurteilen Gewalt gegen andere!“ Schmelzer entschuldigte sich im Namen des Teams bei den Verletzten und wünschte allen eine schnelle Genesung.

Stadionsprecher Norbert Dickel hieß die Besucher des Pokalspiels gegen Hertha BSC mit nachdenklichen Worten willkommen. „Jetzt kommt normalerweise meine Begrüßung der besten Fans der Welt im schönsten Stadion der Welt. Dies möchte ich auch gerne heute machen, weil ich der Meinung bin, dass dies so ist. Wir möchten nicht, dass das, wofür der Verein steht, durch solche Taten zerstört wird.“ Und weiter – unter lautstarkem Applaus von 80.000 Besuchern – sagte Dickel: „Ich begrüße alle wahren Fans von Borussia Dortmund!“

Seit Samstag laufen die Bemühungen, Täter zu ermitteln, auf Hochtouren. „Ich bitte aber noch um ein paar Tage Geduld, da Präzision und Genauigkeit vor Schnelligkeit gehen“, hatte Hans-Joachim Watzke am Montag erklärt und versichert: „Wir werden alles in unserer Kraft Stehende unternehmen, um diesen Dingen ein für alle Mal einen Riegel vorzuschieben.“ (br)

Video: Marcel Schmelzers Botschaft an die Fans von Borussia Dortmund