„Wir haben das Ergebnis in dieser Höhe nicht verdient“, sagte Mirko Slomka, doch an der Berechtigung des HSV-Sieges gab es auf der Pressekonferenz keine zwei Meinungen. Jürgen Klopp sprach von einem „hochverdienten Sieg“ des HSV, „den wir uns sowas von selbst eingebrockt haben“.

Jürgen Klopp: „Glückwunsch an den HSV für einen hochverdienten Sieg, den wir uns sowas von selbst eingebrockt haben. Mirko hat seiner Mannschaft Sicherheit und ein taktisches Korsett gegeben. Die fußballerische Leichtigkeit war auch beim Gegner zu Beginn nicht da. Aber er hat gut gestanden, die Räume eng gemacht und Glück gehabt, dass er auf einen Kontrahenten traf, der dieses Tempo mitgenommen hat, ohne mal eine Tempoverschärfung hereinzubringen. Das Spiel ist so hingeplätschert, bis der HSV ein Tor geschossen hat, das wir uns selbst eingebrockt haben. Wir wollten in der Halbzeitpause alles ändern. Wir haben das System gewechselt und wurden auch etwas lebendiger. Hamburg hat gekämpft, wir haben auch gekämpft, aber wir sind spielerisch nicht zu Potte gekommen. Auch nach dem 0:2 hätten wir noch etwas drehen können. Aber letztlich haben wir nicht die Berechtigung erwirkt, hier etwas mitzunehmen. Es war ein sehr bescheidenes Spiel von uns.“

Mirko Slomka: „Wir haben das Ergebnis in dieser Höhe nicht verdient. Borussia Dortmund hatte viele Chancen. Mit seinen schnellen Spielern hat uns der BVB Probleme bereitet. Wir haben es über weite Strecken ordentlich gemacht in der Defensive, hatten auch das Glück des Tüchtigen. Die Tore haben wir in glücklichen Momenten erzielt – und in Situationen, die eigentlich eine Stärke von Borussia Dortmund sind. Meine Mannschaft kann auf die drei Punkte stolz sein. Wir werden hart arbeiten und am Ende hoffentlich noch einen Platz klettern.“ (br)