Gut gespielt, den Gegner über weite Strecken dominiert, dennoch reichte es für den BVB in Mainz nicht zum erhofften Dreier. Jürgen Klopp kritisierte im Anschluss an das 0:2 die schwache Chancenverwertung, allerdings auch das Abwehrverhalten bei den beiden Gegentoren. Die Stimmen zum Spiel.

Jürgen Klopp: Es war ein ganz normales Spiel für uns, ein Spiel mit vielen guten Momenten. Wir haben ganz toll angefangen, bis zur Pause dann ein bisschen den Fuß vom Gas genommen. Wenn du jedoch in der zweiten Halbzeit zwei Gegentore kriegst, verlierst du am Ende hochverdient. Beim Gegentor zum 0:1 waren wir zu passiv im Kopf, da hätten wir viel aktiver sein müssen. Insgesamt haben wir sie zu schlecht verteidigt. Adrian hätte auch die eine oder andere Chance locker reinmachen können. Heute ist das nicht gelungen. In so einem Spiel braucht man aber solche Momente. Man hat gesehen, was das 1:0 für Mainz bewirkt hat, was das 0:1 für uns bewirkt hat. Und das 0:2 erst recht und der verschossene Elfmeter auch noch. Es kam heute alles zusammen, deswegen sind wir der verdiente Verlierer.

Matthias Ginter: Wir hatten die eine oder andere Chance, waren besser in der ersten Hälfte. In der zweiten Halbzeit war Mainz überlegen und hat leider in den richtigen Momenten die Tore gemacht. Beim 0:2 habe ich gemerkt, dass ein Gegenspieler in meinem Rücken ist. Wenn ich nicht an den Ball rangehe, macht er ihn rein.

Erik Durm: Wir haben die ersten 20, 30 Minuten gut gespielt, haben attackiert, waren sehr lauffreudig, haben viel nach vorne gespielt und gute Chancen rausgespielt. Wir müssen jedoch kaltschnäuziger vor dem Tor sein. Die beiden Gegentreffer dürfen wir so nicht kassieren. Wir haben uns das heute anders vorgestellt, wollten einen Dreier holen und sind daher sehr unglücklich.

Jonas Hofmann (Borusse an Mainz ausgeliehen): Heute ist feiern angesagt, keiner hätte mit dem Sieg gerechnet. Es war eine großartige Mannschaftsleistung. Man hat gesehen, was man alles erreichen kann, wenn man als Team zusammenhält und immer wieder Gas gibt. Der gehaltene Elfmeter hat uns noch mal Schwung gegeben. Wir haben gut verteidigt. So viele richtig gute Chancen hatte der BVB nicht. Der Sieg war vielleicht auch etwas glücklich, Dortmund war schon am Drücker. Im Endeffekt zählen jedoch die Tore.

Kasper Hjulmand (Trainer Mainz): Ich glaube, dass wir es in der Verteidigung sehr gut gemacht haben. Das Dortmunder Umschaltspiel ist das beste in Europa. Unsere ganze Mannschaft hat sehr, sehr gut verteidigt – auch die tiefen Bälle. (fu)