Während die BVB-Profis ihre Einheiten am letzten echten Trainingstag im spanischen La Manga abspulten, gab Cheftrainer Jürgen Klopp am achten Tag den zahlreichen Journalisten vor Ort seine Einschätzung zum Wintertrainingslager und zog ein erstes Fazit.

Es sei eine enorm wichtige Vorbereitung für den Start in die Rückrunde gewesen: „Eigentlich ist alles gut verlaufen. Die Geschichte mit Ilkay ist natürlich nicht toll gelaufen.“ Der Mittelfeldstratege startete nach langer Verletzungspause gut ins Trainingslager, musste allerdings mit einer Bronchitis vorzeitig zurück nach Dortmund reisen.

„Aber alle anderen, auch Mats, sind einen großen Schritt nach vorne gekommen. Das ist sehr intensiv gewesen. Mit großen Umfängen, die auch nötig sind, weil bald wieder die Zeiten kommen, wo kaum trainiert, sondern nur noch regeneriert werden kann.“ Tatsächlich geht es für den BVB nahtlos weiter. Denn die Abreise aus La Manga ist letztlich die Anreise zum nächsten Testspiel, am Samstag gegen den 1. FC Kaiserslautern auf dem Betzenberg. Erst Samstagabend steht die Heimreise Richtung Dortmund an.

Eine letze Trainingswoche haben dann die BVB-Profis vor der Brust. In heimischen Gefilden, aber mit einem weiteren Auswärtstest in Duisburg, „wo hoffentlich viele Zuschauer kommen werden. Wir machen das zum einen aus sportlichen Gründen, zum anderen aber natürlich um dem MSV Duisburg zu helfen. Ich hoffe, dass wir den Laden irgendwie vollkriegen. Wir sind mit der kompletten Kapelle da“, so Jürgen Klopp. Und dann wartet schon Augsburg zum Auftakt der Rückrunde: „Kein Zuckerschlecken.“ (an)