Jürgen Klopp bemühte sich nach dem Spiel um die richtigen Worte. Sehr diplomatisch kommentierte er die beiden Elfmeterszenen in der Nachspielzeit ("Einen hätte man schon geben können"), kritisierte aber auch die "zu wenigen guten Momente" in der ersten Halbzeit. Dieter Hecking sagte: "Es war kein unverdienter Sieg, weil wir viel investiert haben."

Jürgen Klopp: "Es war ein enges Spiel. In der ersten Halbzeit hatten wir einige, aber zu wenige gute Momente. Dabei haben wir häufig zwar gut aufgebaut, aber ungenau gespielt und es dem Gegner leicht gemacht. Dennoch machen wir durch ein tolles Freistoßtor das 1:0, kommen gut raus aus der Kabine, sind danach richtig gut im Spiel, dem zweiten Tor näher, doch dann kommt Rodriguez mit einem Riesenfreistoß. Und Olic gelingt ein Traumtor. Anschließend wurde es ein Spiel mit - sagen wir mal - vielen Menschen, die am Boden lagen, mit vielen Freistößen. Wir haben alles versucht, in engen Situationen ist jedoch alles gegen uns gelaufen. Von den zwei Elfmeterszenen hätte man einen schon geben können..."

Bild
Jürgen Klopp: Mit leeren Händen zurück nach Dortmund. [Foto: firo]

Dieter Hecking: "Wir haben in der ersten Halbzeit zwei, drei dicke Dinger, und mit etwas Glück gehen wir da in Führung. Wir haben mit hohem läuferischen Aufwand gegen die Qualität von Borussia Dortmund agiert, haben versucht, die Räume zuzulaufen und den Gegner in Zweikämpfe zu verwickeln. Nach dem 1:1 hat die Mannschaft die zweite Luft bekommen und daran geglaubt, das Spiel gewinnen zu können. Wir hatten Möglichkeiten zum 3:1. Es war kein unverdienter Sieg, weil wir viel investiert haben, und weil wir uns den Sieg hart und kompakt erarbeitet haben. Eine herrliche Momentaufnahme, wir sind positiv in aller Munde."
Aufgezeichnet von Boris Rupert