Für die Länderspiele der deutschen Nationalmannschaft gegen Weißrussland (08.06.) und Estland (11.06.) wurden Marco Reus, Julian Brandt und Nico Schulz nominiert. Dazu sind elf weitere Borussen mit ihren Nationalteams unterwegs.

Nach der Bundesliga-Saison ist vor den Länderspielen: Gegen Weißrussland und Estland treten für die deutsche Nationalmannschaft rund um Bundestrainer Joachim Löw gleich drei Borussen an: Neben BVB-Kapitän Marco Reus wurden auch die Dortmunder Neuzugänge Julian Brandt und Nico Schulz für die anstehenden Begegnungen eingeladen.

Ebenfalls für Deutschland – allerdings für die U21-EM in Italien – ist Mahmoud Dahoud unterwegs: Der 23-Jährige wird unter Chefcoach Stefan Kuntz in der Vorrunde gegen Dänemark, Serbien und Österreich im Kader stehen.

Witsel und Neuzugang Hazard gemeinsam für Belgien im Einsatz

Auch Neuzugang Thorgan Hazard wird in der Sommerpause auf dem Rasen stehen: Der dritte Neuzugang im Bunde tritt gemeinsam mit Axel Witsel für die belgischen "Red Devils" gegen Kasachstan und Schottland an. Gegen Irland und Georgien wird Thomas Delaney seine Heimat Dänemark vertreten, während sich Jacob Bruun Larsen für einen Einsatz bei der U21-EM gegen Deutschland, Österreich und Serbien bereitmacht. Auch Youngster Jadon Sancho wurde berufen: Unter dem englischen Nationalmannschafts-Trainer Gareth Southgate trifft der 19-Jährige mit den "Three Lions" in der Nations League auf die Niederlande.

BVB vs. BVB: Guerreiro trifft auf Akanji

Beim Nations-League-Spiel zwischen Portugal und der Schweiz könnten zwei unserer Borussen sogar direkt aufeinandertreffen: Raphael Guerreiro auf Seiten der Portugiesen und Manuel Akanji bei den Schweizern. Auch beim Afrika-Cup könnte ein Schwarzgelber auf dem Platz stehen: Achraf Hakimi ist im vorläufigen Kader der Marrokaner mit dabei. Hier stehen die Spiele gegen Namibia, die Elfenbeinküste und Südafrika auf dem Spielplan.

Dazu wurde Dan-Axel Zagadou für den französischen Kader der U20-WM nominiert. Ebenso Sergio Gomez für den Nachwuchs der spanischen Nationalmannschaft (U19-WM).