Borussia Dortmunds U17 hat das Halbfinal-Hinspiel um die Deutsche Meisterschaft mit 2:0 (1:0) gegen RB Leipzig gewonnen und sich damit eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel am Sonntag verschafft. Vor 840 Zuschauern erzielten Jacob Bruun Larsen und Christian Pulisic die Tore für den BVB.

Bild

Der Anstoß verzögerte sich verkehrsbedingt um 15 Minuten, da unter anderem der Bus mit den BVB-Spielern im Stau stand. Deutschlands U17-Kapitän Felix Passlack war zwar auch dabei, konnte aufgrund einer Wadenverletzung jedoch nicht von Beginn an eingesetzt werden

Leipzig, Meister der B-Junioren-Bundesliga Nord-Ost, war zunächst spielbestimmend, doch nach etwa 20 Minuten fanden die Borussen immer besser im Spiel. Die erste dicke Chance leitete Christian Pulisic ein, aber Jacob Bruun Larsen traf nur den Innenpfosten. Besser lief es dann in der 25. Minute: Wieder tolle Vorarbeit vom sehr agilen Pulisic, und Larsen stolperte den Ball zum 1:0 ins Tor.

Im direkten Gegenzug trafen die Leipziger die Latte, und kurz darauf verhinderte BVB-Torwart Eike Bansen mit einer tollen Rettungstat das 1:1 (30.).

Unter den Augen des neuen Cheftrainers Thomas Tuchel, von Hans-Joachim Watzke und Michael Zorc kam Passlack dann kurz nach der Pause zum Einsatz. Seine erste Aktion war auch direkt von Erfolg gekrönt: Perfekte Flanke auf Pulisic, und der umkurvte den RBL-Keeper zum 2:0 in der 50. Minute. Von den Gästen kam danach wenig, so dass der 2:0-Sieg bis auf eine brenzlige Situation nicht mehr in Gefahr geriet.

Das Rückspiel findet am Sonntag um 11 Uhr in der Leipziger WM-Arena statt. (pf/br)