In Sven Bender ist ein wichtiger Akteur wieder dabei. Der 27-Jährige fordert vor dem Start in die Rückrunde: „Leichtfertige Fehler abstellen, selbst in Führung gehen. Wenn wir vorne liegen, ist es ganz, ganz schwer, dass wir noch Punkte abgeben.“

Daran arbeitet die Mannschaft im Trainingslager in Marbella. Auch Sven Bender gibt jeden Tag Vollgas auf dem Trainingsplatz. Eine komplette Vorbereitung zu absolvieren, sei „sehr wichtig“, sagt der Defensivspezialist: „Die habe ich zwar im Sommer auch mitgemacht. Blöderweise bin ich aber nach Olympia verletzt zurückgekommen und habe so gut wie die gesamte Hinrunde verpasst.“

Nicht nur Bender ist seit einigen Wochen zurück; Tag für Tag wird die Trainingsgruppe größer. „Das Training“, attestiert Bender, „findet auf hohem Niveau statt. Und Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft.“ (br)

BVB total!-Video: Sven Bender im Gespräch mit den Journalisten vor Ort