Joachim Löw hat für Roman Weidenfeller "einen Traum wahr werden" lassen. Der Bundestrainer berief den Torwart von Borussia Dortmund ins Aufgebot für die Länderspiele am 15. November (20.45 Uhr) in Mailand gegen Italien sowie am 19. November (21 Uhr) in London gegen England. "Ich bin froh und glücklich über diese Einladung", sagte Weidenfeller am Freitagmittag, als er vor der Fahrt seiner Mannschaft zum Bundesliga-Auswärtsspiel in Wolfsburg von seiner Nominierung erfuhr.

Bild
Darf sich freuen: Weidenfeller [firo]

Der 33-Jährige bedankte sich bei Bundestrainer Joachim Löw "für das mir entgegengebrachte Vertrauen" und empfindet dies "als Ansporn, auch in Zukunft weiterhin hart an mir und an meinem Torwartspiel zu arbeiten".
Dass Weidenfeller eine Nominierung für die DFB-Auswahl verdient hat, steht außer Frage. Mit einem kicker-Notenschnitt von 2,86 ist er der konstanteste und beste Bundesliga-Torhüter der letzten fünf zurückliegenden Spielzeiten. In der Champions-League-Saison 2012/2013 zückte das Fachblatt sogar vier Mal die Traumnote "1,0" (was nie zuvor ein Torwart schaffte), attestierte ihm insgesamt "Weltklasse" und hievte ihn auf Rang eins der Torhüter-Rangliste. Laut "kicker" ist Weidenfeller der beste deutsche Torwart, der je in der UEFA Champions League gespielt hat: mit einem besseren Notenschnitt als Oliver Kahn oder Jens Lehmann. "Mit solchen Leistungen wie in den letzten beiden Jahren hätte er ein Länderspiel verdient", äußerte Löw bereits vor einem halben Jahr.
Mit seiner Berufung in die DFB-Auswahl setzt Weidenfeller die große Torhüter-Tradition bei Borussia Dortmund fort: Heinrich Kwiatkowski war Mitglied der Weltmeister-Elf von 1954, Hans Tilkowski stand im WM-Finale von 1966 und kassierte dabei das berühmteste Tor der Fußballgeschichte, Eike Immel in den 1980er Jahren Deutschlands Nummer eins, und Jens Lehmann stand im deutschen Tor, als 2006 das "Sommermärchen" geschrieben wurde.
Ansprüche meldet Weidenfeller keine an: "Ich freue mich darauf, im Kreis der Nationalmannschaft dabei sein zu dürfen und lasse alles in Ruhe auf mich zukommen."
Boris Rupert