Manuel Gräfe aus Berlin leitet am Samstag das Bundesligaspiel zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund. Als Assistenten kommen Guido Kleve und Thorsten Schiffner zum Einsatz. Vierter Offizieller an der Seitenlinie ist Markus Schmidt.

In der Saison 2013/14  pfiff Gräfe den BVB in den Bundesligaspielen bei Eintracht Frankfurt (2:1), in Mönchengladbach (0:2) und zu Hause gegen Bayern München (0:3) sowie Pokal-Halbfinale gegen den VfL Wolfsburg (2:0); in dieser Spielzeit war er beim 2:2 der Schwarzgelben gegen den VfB Stuttgart im Einsatz.

Der 41-Jährige stieg im Sommer 2004 in den Kreis der Bundesliga-Schiedsrichter auf. Bislang hatte er 174 Einsätze in der höchsten deutschen Spielklasse. Hertha 03 Zehlendorf ist Gräfes Heimatverein. Der in Berlin lebende Sportwissenschaftler zählt seit 1999 zum Kreis der DFB-Schiedsrichter, ist ledig, liebt die italienische und französische Küche, treibt viel Sport, reist gerne und interessiert sich für Geschichte. Seit 2007 ist er auch FIFA-Referee. (br)