Der 09-Countdown - Jeden Tag bis zum Finale eine neue Geschichte zur DFB-Pokal-Historie des BVB! Heute die siebte Geschichte. Marc Ziegler: „Wir hätten es verdient gehabt!“

19. April 2008. Innerhalb von sechs Tagen trifft Borussia Dortmund zwei Mal auf den FC Bayern München. In der Liga hatte es eine 0:5-Klatsche gegeben, doch in Berlin liefert der BVB dem haushohen Favoriten einen großen Kampf und zwingt ihn in die Verlängerung, aber leider nicht in die Knie. Torhüter Marc Ziegler erinnert sich.

Die Saison lief nicht gut für uns. Wir waren unten mit dabei, sind dafür aber im Pokal so richtig aufgeblüht. Ich stand in allen Runden im Tor und hatte im Achtelfinale mein persönlich größtes Highlight. Wir waren da schon Außenseiter im Heimspiel gegen Werder Bremen, führten aber zehn Minuten vor Schluss mit 2:0. Dann traf Diego per Elfmeter. Ich war noch dran mit den Fingerspitzen. Zwei Minuten später gab es erneut Strafstoß für Werder. Wieder trat Diego an. Ich dachte mir, jetzt will er auf Nummer sicher gehen und wählt die andere Ecke. So kam es auch. Ich blieb so lange wie möglich stehen – und hielt den Ball! Das war ein geiles Gefühl vor 80.000 Zuschauern.

Wegen der EM fand das Finale schon im April statt. Und der Spielplan wollte es so, dass wir eine Woche zuvor in München antreten mussten. Da haben wir richtig einen auf den Dickel gekriegt. Das Endspiel stand also unter schwierigen Vorzeichen. In den Medien war nur über die Höhe der Niederlage spekuliert worden.

„Das Endspiel stand unter schwierigen Vorzeichen“
Das wollten wir so nicht stehenlassen, sondern das Ding so gut wie möglich spielen. Tatsächlich wurde es eine ganz enge Kiste. Petric traf in der 90. Minute zum 1:1, und der Flo (Florian Kringe, d. Red.) hatte in der Verlängerung noch so ein Riesending auf dem Schlappen. Doch die Bayern hatten an diesem Abend einfach mehr Glück. Beide Tore waren abgefälscht. Luca Toni war bekannt dafür, dass er sein Füßchen immer irgendwie dazwischen hält. So kam es auch.

Wir haben uns in diesem Spiel so teuer wie möglich verkauft. Die Atmosphäre war einmalig. Und ja, ich glaube, wir hätten es damals verdient gehabt, den Cup zu holen.
Protokoll: Boris Rupert