Am Mittwochabend kämpfen Bayern München und Borussia Dortmund um den Supercup. Das Duell zwischen Meister und Vizemeister findet in München statt und wird um 20.30 Uhr angepfiffen.

„Es ist zwar ‚nur‘ der Supercup, aber wir spielen gegen Bayern, da ist immer Prestige dabei. Deshalb gibt es für uns keine Sekunde, in der wir es ein bisschen lässiger angehen lassen“, sagte Dortmunds Kapitän Marco Reus am Tag vor der Partie. „Wir wollen ein gutes Spiel machen und möglichst den ersten Titel mitnehmen“, erklärte Torwart Roman Bürki bereits in der vergangenen Woche.

Der BVB war mit zwei Siegen im Pokal gegen Duisburg sowie im ersten Bundesliga-Spiel gegen Mönchengladbach gut in die neue Saison gestartet, bevor es am vergangenen Samstag mit der Niederlage in Augsburg den ersten Dämpfer gab. „Hinsichtlich des letzten Spiels ist es gut für uns, dass wir direkt vier Tage später die Möglichkeit haben, wieder in die Spur zu finden und ein Zeichen zu setzen, dass mit uns zu rechnen ist“, so Reus mit Blick auf den Supercup. „In München haben wir die große Chance, wieder viel Vertrauen und ein positives Gefühl für das nächste Spiel zu bekommen.“ Bürki hat bereits die kommenden Wochen im Blick: „Wir haben alle drei Tage ein Spiel. Es ist ein wichtiges Spiel für jeden, in den richtigen Rhythmus zu kommen, der jetzt auf uns zukommt“.

Zum siebten Mal in den vergangenen elf Jahren kommt es im Supercup zum Duell zwischen Bayern München und Borussia Dortmund. Dreimal gewann der BVB in dieser Zeit, zuletzt im vergangenen Jahr in Dortmund. In der Bundesliga konnte der BVB aus München zuletzt keine Punkte mitnehmen: 0:4, 0:5 und 0:6 lauteten die Ergebnisse. „Über die letzten Ergebnisse brauchen wir nicht reden. So wollen wir nicht wieder auftreten“, so Reus. „Wir müssen eine andere Körpersprache an den Tag legen, giftiger sein, mit mehr Emotionen spielen und dann in Phasen, in denen wir hinten reingedrängt werden, Ruhe bewahren. Wir müssen auf uns vertrauen und im eigenen Ballbesitz nach vorne spielen.“

Bayern München hat am Wochenende ebenfalls verloren (in Hoffenheim) und war zuvor mit einem Sieg gegen den FC Schalke in die Bundesliga-Saison gestartet. Zwischen diesen beiden Partien holte der Champions-League-Sieger gegen den FC Sevilla den europäischen Supercup. „Sie sind sehr, sehr stark. Wenn Du die Champions League gewinnst, vor allem in der Art und Weise wie sie, ist es beeindruckend. Wir spielen gegen die beste Mannschaft Europas. Es ist ein gutes Spiel um zu schauen, wo wir stehen“, so Reus. 

„Ich glaube, dass beide Mannschaften eine schlagfertige Truppe auf den Platz stellen. Es ist ein Titel zu vergeben, es ist ein Prestigeduell schon seit Jahrzehnten. Keiner will den Platz als Verlierer verlassen, deswegen werden wir alles dafür geben, damit wir morgen gewinnen“, gibt der Kapitän als Ziel aus.
Christina Reinke

BVB-TV by 1&1: Interview mit Marco Reus vor dem Supercup