Etwas abseits der großen Gruppe hat Mats Hummels am Montagnachmittag sein Pensum abgespult. Der Innenverteidiger muss aufgrund einer Fußverletzung noch etwas kürzer treten und hat eine individuelle Einheit absolviert. Am Abend stellte er sich den Fragen der Medien.

Mats Hummels über die ersten Bewegungen auf dem Platz:
Es hat sich gut angefühlt, das erste Mal nach sechs Wochen wieder Fußballschuhe zu tragen. Das ist immer eine Umstellung nach einer Fußverletzung. Aber ich bin auf einem guten Weg.  

… die Stimmung in der Gruppe:
Arbeitsfreudig. Wir hatten einen längeren Urlaub als in anderen Jahren. Jetzt haben wir Lust, wieder zu ackern. Ich freue mich, wenn ich auch wieder mitmachen kann.

… die Zielsetzung:
Wie ich nach dem Saisonende schon gesagt habe: Ich möchte in allen Wettbewerben etwas besser abschneiden als in der letzten Saison. 

… den körperlichen Zustand:
Ich fühle mich richtig gut. Ohne die Fußverletzung wäre der körperliche Zustand nah am Optimum gewesen. Die ganze letzte Saison war ich fit. Im ersten Jahr habe ich die Erwartungen erfüllt, die in mich gesetzt worden waren. Das will ich natürlich in der nächsten Saison bestätigen.  

… die Qualität des BVB:
Die liegt im Bereich einer Top-Mannschaft. Das ist die Theorie, die fußballerische Qualität, die wir haben. Diese müssen wir auf den Platz bringen in jedem Spiel und am besten in fast jedem Training. Das ist es, was Mannschaften, die etwas gewinnen, von den anderen richtig guten Mannschaften unterscheidet. Daran müssen wir arbeiten. Es geht um Konstanz und darum, immer da zu sein. Man wird Ausrutscher haben, aber wir dürfen sie uns nicht zu einfach erlauben und sie dürfen nicht zu oft vorkommen. Wir haben in der letzten Saison zu viele Punkte unnötig abgegeben. Das darf uns nicht passieren, wenn wir ganz oben angreifen wollen. Es wird für uns ganz relevant sein, in den meisten Spielen von Anfang an da zu sein und zu zeigen, dass wir eine Top-Mannschaft sind. Dann gewinnt man mehr Partien.

… junge und erfahrene Spieler:
Wir haben eine gute Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern, aus sehr viel fußballerischer Qualität. Wir müssen das in einen Topf werfen in den Spielen, dann sind wir eine absolute Top-Mannschaft. Die Aufgabe von Führungsspielern wie mir ist es, dafür zu sorgen, dass wir das so oft wie möglich zeigen. 

… die Wertschätzung von Trainingslagern:
Ich habe durch Turniere früher häufig Trainingslager verpasst. Dort baut man eine körperliche Basis für die Saison. Man kann sich im Trainingslager und in der gesamten Vorbereitung in einen guten Zustand bringen. Das war nicht immer einfach, wenn man mehrere Woche nach den anderen eingestiegen ist. Zudem ist man eine Woche eng zusammen und kann dieses Teamgefühl aufbauen, noch mehr miteinander reden, die menschliche Basis in der Mannschaft ausbauen und Neuzugänge integrieren. Im Trainingslager kann man die Weichen in die richtige Richtung stellen.
Aufgezeichnet von Christina Reinke

BVB-TV by 1&1: Mediengespräch mit Mats Hummels