Der 09-Countdown - Jeden Tag bis zum Finale eine neue Geschichte zur DFB-Pokal-Historie des BVB! Heute die sechste Geschichte. WDR-Reporter Matthias Bongard, der sich die Frage stellt: „Kurve oder Kirche?“

Ich gebe diesmal meinen Tipp erst am 17. Mai gegen 21.50 Uhr ab, da er sich momentan noch täglich ändert. Und ich ahne, dass dieser Zustand noch bis zum Finaltag anhält.

Wo ich das Spiel sehen werde, ist eine Frage, die mich seit dem Finaleinzug quält. Da am nächsten Morgen unser Sohn Konfirmation feiert, muss ich mich noch entscheiden, ob ich nach Berlin fahre und die Familienfeier einfach schwänze (Enterbungsgefahr!), oder ob ich in Dortmund mit der dann schon komplett angereisten Verwandtschaft gucke, in der sich kein einziger BVB-Fan befindet. Vor beidem graut es mir. Eine echte Lebensfrage: Kurve oder Kirche?

In der Meistersaison 2011/12 bin ich zu keinem einzigen Ligaspiel ins Stadion gegangen, da die Mannschaft empirisch nachweisbar mehr Erfolg hat, wenn ich fern bleibe. Und dann bekam ich plötzlich die Einladung zum Endspiel in Berlin. Ich bin hingefahren und hatte große Angst, dass bei einer Niederlage mich allein die Schuld getroffen hätte und die gesamte BVB-Kurve nach Abpfiff mit dem Finger auf mich gezeigt hätte. Aber an diesem Abend habe ich gelernt: Der Pokal hat anscheinend eigene Gesetze. Und da sind wir plötzlich wieder beim zweiten und ersten Punkt: Wenn ich nach Berlin fahre, gewinnen wir etwa 5:2!
Christina Reinke