Borussia Dortmund hat durch den ersten Auswärtssieg auf englischem Boden seit über 17 Jahren die Tabellenführung in der Gruppe F der UEFA Champions League übernommen: Am 3. Spieltag siegte der Vorjahres-Finalist durch Tore von Henrik Mkhitaryan und Robert Lewandowski beim FC Arsenal mit 2:1 (1:1). Nach 93 aufregenden Minuten durfte auch Jürgen Klopp auf der Tribüne jubeln.

Bild

Während die rund 5.000 BVB-Fans von Beginn an den Ton angaben auf den Rängen und für eine großartige Atmosphäre sorgten, übernahm auch die Mannschaft nach knapp zehn Minuten das Kommando auf dem Rasen. Nach elf Minuten feuerte Reus den ersten gefährlichen Torschuss ab. Nur fünf Minuten später war es dann soweit: Reus schien einen vielversprechenden Angriff mit einem nicht ganz exakten Pass auf Lewandowski vertändelt zu haben. Doch Reus setzte energisch nach und brachte die Kugel nun doch zu Lewandowski. Der leitete weiter zu Mkhitaryan, und der Armenier traf mit einem überlegten wie platzierten Flachschuss aus etwa 16 Metern zur Führung für den BVB (16.).
Mit dem Rückstand gab Englands Tabellenführer die anfängliche Zurückhaltung auf, und es entwickelte sich ein offenes, temporeiches Spiel mit Torszenen auf beiden Seiten. Arsenal kam kurz vor der Halbzeit schließlich zum Ausgleich: Sagna flankte von rechts Richtung Elfmeterpunkt. Weidenfeller erwartete den Ball, doch auch Subotic ging ran, fälschte die Kugel leicht ab, die nun unkontrollierbar wurde für Weidenfeller. Giroud war der Nutznießer und knallte den Abpraller zum 1:1 in die Maschen (41.).

Bild

Der BVB erwischte auch im zweiten Durchgang den besseren Start und ließ Ball und Gegner laufen. Die Kräfteverhältnisse verschoben sich jedoch zum Ende des Spiels wieder zugunsten der Gunners, die im strömenden Regen auf das 2:1 drängten. Doch das Tor fiel auf der anderen Seite: Aubameyang sah den startenden Großkreutz, der vom rechten Flügel eine präzise Flanke auf den über links heranstürmenden Lewandowski schlug. Der Pole verwandelte aus vollem Lauf volley ins kurze Eck - und rannte dann in die BVB-Kurve, um sich von den Fans feiern zu lassen (82.).