Im zweiten Gruppenspiel der Fußball-Europameisterschaft bezwang Deutschland am Samstagabend Titelverteidiger Portugal mit 4:2. Mats Hummels und Emre Can kamen bei den Deutschen zum Einsatz, Raphael Guerreiro stand über 90 Minuten für die Portugiesen auf dem Platz. Die DFB-Elf kann im letzten Vorrunden-Spiel damit aus eigener Kraft den Einzug ins EM-Achtelfinale schaffen. 

Es war der dritte deutsche Sieg in Folge bei einer EM gegen Portugal (nach Erfolgen in den Jahren 2008 und 2012). Vor der heutigen Partie waren die Portugiesen sieben Spiele ungeschlagen.

In der fünften Minute landete der Ball erstmals im Netz: Nach einer Abseitsposition von Serge Gnabry wurde das artistische Tor von Robin Gosens jedoch aberkannt. Insgesamt war es ein guter und offensiver Beginn der deutschen Mannschaft vor 13.000 Zuschauern in München. 

Ronaldo legt vor, Deutschland dreht das Spiel

Bundestrainer Joachim Löw setzte im zweiten Spiel in Gruppe F auf die Startelf aus dem Frankreich-Spiel. BVB-Verteidiger Mats Hummels spielte erneut von Beginn an und verteidigte zentral in der Defensivreihe der 3-4-3-Grundordnung. 

Nach einem Konter und seiner ersten Offensivaktion erzielte EM-Rekordtorschütze Cristiano Ronaldo in der 15. Minute seinen zwölften Treffer bei einer Europameisterschaft – die Führung für die Portugiesen. 

In der 35. Minute belohnte sich das Team von Bundestrainer Joachim Löw für die mutige Anfangsphase: Wieder war es Gosens, der aus halblinker Position den Abschluss suchte. Diesmal lauerte Kai Havertz im Zentrum, der seinen Gegenspieler Ruben Dias entscheidend störte, sodass dieser den Ball am Ende ins eigene Tor beförderte. Nur vier Minuten später erzwang das DFB-Team das nächste Eigentor des Gegners: diesmal war es BVB-Spieler Guerreiro, der das Bein nicht entscheidend wegziehen konnte. 

Borussen im Einsatz: Can kommt für Hummels 

Auch nach dem Seitenwechsel startete die deutsche Mannschaft selbstbewusst und mit freudiger Offensiv-Power: In der 51. Minute erhöhte Havertz nach Vorarbeit von Gosens auf 3:1. In Minute 60 war es dann Gosens selbst, der per Kopf traf – 4:1! Borusse für Borusse hieß es im Anschluss: Für die letzte halbe Stunde kam Emre Can für Hummels in die Partie. Diogo Jota konnte noch auf 2:4 verkürzen. 

Am Samstag-Nachmittag erkämpfte die ungarische Nationalmannschaft ein 1:1-Unentschieden gegen Frankreich. Am kommenden Mittwoch (23. Juni) treffen Hummels, Can und Co. im letzten Gruppenspiel auf Ungarn (Anstoß 21 Uhr) und hat dann noch aussichtsreiche Chancen auf den Achtelfinal-Einzug. 

Die Tabelle der Gruppe F

PLATZ NATION SPIELE TORDIFFERENZ PUNKTE
1 Frankreich 2 1 4
2 Deutschland 2 1 3
3 Portugal 2 1 3
4 Ungarn 2 -3 1