Ein weiteres BVB-Talent hat den Sprung in den Profibereich geschafft! U23-Torhüter Eike Bansen wechselt zum belgischen Pokalsieger SV Zulte Waregem in die Jupiler League. Borussia Dortmund hat der Bitte des 19-Jährigen um Freigabe entsprochen.

Der Wechsel kommt äußerst kurzfristig zustande, weil Belgiens Tabellenelfter nach Verletzungen ein personelles Problem auf der Torhüter-Position bekommen hat – und sich Bansen vor gut zwei Wochen ins Visier des Klubs spielen konnte, als er im Testspiel (3:2) zwischen beiden Profi-Mannschaften während des Trainingslagers in Marbella einen ausgezeichneten Eindruck hinterließ. Für dieses Spiel war der zweite Torhüter der U23 von Borussia Dortmund nach den krankheitsbedingten Ausfällen von Roman Bürki, Roman Weidenfeller und Dominik Reimann kurzfristig nachgereist.

Bansen war im Jahr 2010 als Zwölfjähriger vom TuS Voßwinkel (Menden/Sauerland) zum BVB gekommen und durchlief alle Jugendmannschaften. Mit der U17 und der U19 wurde er jeweils Deutscher Meister, nahm im vergangenen Sommer an der U19-EM in Georgien teil, wo er in allen drei Spielen der deutschen Mannschaft zwischen den Pfosten stand. In der U23 kam er in dieser Saison als „Nummer zwei“ hinter Dominik Reimann zu vier Einsätzen in der Regionalliga. „Dominik hat halt ein Jahr Vorsprung“, sagte er vor einigen Tagen noch zu seiner Situation: „Das muss ich natürlich so akzeptieren, die Situation annehmen und weiter hart an mir arbeiten.“

Bansen unterschreibt in Waregem einen Dreieinhalb-Jahres-Vertrag und freut sich auf diese Herausforderung. Ingo Preuß, Teammanager der U23, bedankt sich ausdrücklich für das Engagement des 19-Jährigen in achteinhalb schwarzgelben Jahren und wünscht ihm alles Gute für die Zukunft. Gleiches gilt für Till Schumacher, den ehemaligen Kapitän der U19, der vor einem Wechsel zum FC Vysocina in die erste Liga Tschechiens steht. Schumacher trägt seit der U17 das Trikot des BVB. (br)