Ingo Preuß, Teammanger der U23, hat arbeitsreiche Tage hinter sich: Gemeinsam mit dem neuen Trainerteam um Enrico Maaßen und Pascal Bieler arbeitete er an dem Kader für die kommende Spielzeit in der Regionalliga West. Nach Moritz Broschinski (Energie Cottbus) und Aday Ercan (SC Wiedenbrück) kann Preuß fünf weitere Neuzugänge verkünden.

Der 21-jährige Torwart Stefan Drljaca wechselt von der U23 der TSG Hoffenheim ins Ruhrgebiet. Drljaca spielte in der vergangenen Saison 24-mal in der Regionalliga Südwest und komplettiert nun das Torwart-Quartett um Roman Bürki, Marwin Hitz und Luca Unbehaun, die alle gemeinsam unter Anleitung von Torwarttrainer Matthias Kleinsteiber trainieren werden. 

Mittelfeldspieler Franz Pfanne folgt seinem Trainer vom Ligakonkurrenten SV Rödinghausen nach Dortmund. Der 25-Jährige soll in der kommenden Saison eine Säule im Spiel der U23 werden und den jüngeren Spielern Stabilität und Sicherheit verleihen. Ingo Preuß beschreibt Pfanne als „ungemein lauf- und zweikampfstark sowie mit einem top Defensiv-Kopfball.“

Der 20-jährige Cebrails Makreckis wird in Dortmund in sein zweites Seniorenjahr gehen. Ausgebildet bei Bayer Leverkusen wechselte der Deutsch-Lette im vergangenen Jahr zum Bonner SC und absolvierte dort 21 Pflichtspiele. Der U19-Nationalspieler Lettlands kann offensiv zentral oder auf dem Flügel eingesetzt werden.

Richmond Tachie, ein weiterer Offensivspieler, kommt aus der 3. Liga von Viktoria Köln und ist laut Ingo Preuß „ein schneller Außenbahnspieler mit guten Fähigkeiten im Abschluss“. Ausgebildet wurde der 20-Jährige in der Jugend des VfL Wolfsburg und traf im Trikot der Wölfe bereits auf den BVB: Im Hinspiel um die Deutsche U19-Meisterschaft 2017 erzielte Tachie die zwischenzeitliche 2:1-Halbzeitführung für den VfL Wolfsburg.

Migel-Max Schmeling kommt ebenfalls aus der 3. Liga vom MSV Duisburg. Seit 2015 durchlief er die Jugendmannschaften der Zebras und schaffte es im Sommer 2018 zu den Profis der Meidericher. In der vergangenen Saison kam der linke Außenbahnspieler auf zehn Pflichtspieleinsätze. Schmeling gilt als schnell und technisch hervorragend ausgebildet und ist zudem defensiv wie offensiv einsetzbar.  

Vertragsverlängerungen mit drei Akteuren

Bereits seit Sommer 2016 gehört Jan-Pascal Reckert dem Kader der U23 an. Weil der 23-jährige Torwart neben seinen fußballerischen Fähigkeiten auch als Persönlichkeit wertvoll für die Mannschaft ist, haben sich alle Beteiligten auf eine Vertragsverlängerung um zwei Jahre geeinigt. Ebenso mit einem neuen Vertrag ausgestattet wurden die beiden U19-Spieler Alaa Bakir und Malte Wengerowski. Bakir, der die U19 in der abgelaufenen Saison als Kapitän aufs Feld geführt hat, ist seit Sommer 2016 bei Borussia Dortmund und im Mittelfeld flexibel einsetzbar. Mannschaftskollege Wengerowski kam 2017 aus Osnabrück zum BVB. In der U19 kam er vorwiegend auf den offensiven Außenbahnen zum Einsatz.

Auch im Funktionsteam gibt es Neuigkeiten: Der ehemalige Profi Benjamin Schüßler wird zur kommenden Saison neuer Athletiktrainer und beerbt Dr. Alexander Ulbricht, der in seinem Aufgabengebiet zum Koordinator befördert wurde. Schüßler arbeitete zuvor lange Zeit bei RW Oberhausen.