Der 09-Countdown - Jeden Tag bis zum Finale eine neue Geschichte zur DFB-Pokal-Historie des BVB! Heute die vierte Geschichte. Norbert Lehmann: „Erst fielen die Tore, dann die Mauer.“

Mein Tipp: 1:0 für den BVB (natürlich) – die Revanche für das Champions-League-Finale gegen die Bayern in Wembley. Ich werde in diesem Jahr wieder vor Ort in Berlin dabei sein, genau wie beim Finale 1989.

Erst fielen die Tore, dann die Mauer. Wir sind mit dem Bus von Dortmund nach Berlin gefahren, und die (noch) DDR-Grenzer machten einen riesigen spaßbremsenden Kontrollstress. 50.000 Schwarzgelbe dann in Berlin – Riesenparty. Und zurück wieder die gleiche Kontrolletti-Nummer vor, unter, hinter dem „antiimperialistischen Schutzwall“. Was sagte mein Kumpel Willi damals zu einem der Grenzer? „Hömma, ich hoffe, die Mauer fällt bald um – und Dich auf die Füße drauf.“ Gottseidank hat das der ostzonale Mann in Grün nicht richtig gehört – oder nicht richtig verstanden – wegen die Dortmunder Grammatik…
Christina Reinke