Diese Nachricht ist ein Paukenschlag. Jürgen Klopp verlängert seinen bis 2016 datierten Vertrag vorzeitig um zwei weitere Jahre bis Sommer 2018: „Wir haben die ganz große Chance, Borussia Dortmund auf einem sehr erfolgreichen Weg zu halten.“

„Da man nicht trennen soll, was zusammengehört, haben wir den Vertrag erneut verlängert. Wir sind glücklich, dass wir einen der besten und den für Borussia Dortmund perfekten Trainer bei uns behalten“, erklärt Hans-Joachim Watzke. „Das“, erwidert Klopp, „macht uns sehr stolz. Denn wir sind nach wie vor ein bisschen verliebt in diesen Verein und in die Art und Weise, wie die Dinge hier ablaufen.“

Seine Mannschaft kontert in der UEFA Champions League die Auftaktniederlage in Neapel (1:2) mit zwei eindrucksvollen Siegen. Olympique Marseille ist im Signal Iduna Park chancenlos. Mit beispielhafter Laufleistung und von keinem Team in dieser Saison bisher erreichten 126 Kilometern gelingt ein 3:0-Sieg. Lewandowski schnürt einen Doppelpack, außerdem trifft Reus.

„Historische“ Dimensionen hat der 2:1-Erfolg beim FC Arsenal, Borussias erst dritter Sieg auf englischem Boden nach 1966 (West Ham) und 1997 (Man United). Nach Mkhitaryans Führungstreffer entwickelt sich eine hochklassige Partie mit zahlreichen packenden Strafraumszenen, in der Giroud kurz vor der Pause der 1:1-Ausgleich gelingt. Neun Minuten vor dem Ende aber schießt Lewandowski die Schwarzgelben nach grandioser Großkreutz-Vorarbeit zum 2:1 – und beschert 5.000 mitgereisten BVB-Fans einen traumhaften Abend in London.

Und in der Bundesliga? Da sehen 54.000 Zuschauer in Mönchengladbach Fußball grotesk. „Das war ein Wunder, mit einem 0:0 in die Kabine zu kommen“, sagt Gladbachs Trainer Favre später: „Wir gewinnen klar unverdient mit 2:0.“ Nach einem knappen, aber verdienten 1:0 gegen Hannover (Elfmeter-Tor von Reus) reist der BVB zum Derby nach Schalke. Zum dritten Mal binnen vier Jahren triumphiert der BVB in der Arena. Mit seiner Elfmeterparade gegen Boateng stellt Weidenfeller in der 30. Minute die Weichen auf Sieg. Borussia Dortmund brilliert spielerisch – und hält kämpferisch voll dagegen. Aubameyang, Sahin und Blaszczykowski erzielen die Tore. Überschattet wird der großartige Sieg von einigen Chaoten, die Pyrotechnik abbrennen. Der BVB wird mit harten Konsequenzen reagieren.
Boris Rupert