Am Samstag, 4. März, werden in den Westfalenhallen Dortmund sowie im benachbarten Fußballstadion von Borussia Dortmund zahlreiche Besucher erwartet: Die Publikumsmesse MOTORRÄDER und das internationale Reitturnier SIGNAL IDUNA CUP finden in den Hallen statt. Das Reitturnier beginnt bereits um 8 Uhr morgens, die Messe um 9 Uhr. Höhepunkt des SIGNAL IDUNA CUPs ist die Abendveranstaltung ab 18 Uhr. Außerdem hat der BVB im benachbarten Stadion um 15.30 Uhr ein Heimspiel gegen Bayer Leverkusen.

Vor dem Hintergrund der zahlreich erwarteten Besucher empfiehlt sich eine frühzeitige Anreise. Die Strobelallee wird an diesem Tag zwischen Westfalenhallen und Stadion gesperrt. Sofern möglich, wird zur Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln geraten.

Park&Ride für die kombinierte Anreise mit Auto und ÖPNV

Als weitere Möglichkeit zur stressfreien Anreise wird empfohlen, Park&Ride-Parkplätze zu nutzen. Park&Ride-Plätze für die kombinierte Anreise mit Auto und öffentlichen Verkehrsmitteln stehen unter anderem in folgenden Bereichen zur Verfügung: im Norden an den Haltestellen Fredenbaum, Hafen und Schulte-Rödding, im Westen an den Haltestellen Lütgendortmund und Germania, im Süden an den Haltestellen Clarenberg, Hacheney und Sölde und im Osten an der Haltestelle Knappschaftskrankenhaus und der Haltestelle Hauptfriedhof. Die Parkplatzanlage F2 an der Buschmühle mit rund 1200 Parkplätzen steht weiterhin nicht zur Verfügung.

Die Westfalenhallen haben unter der zentralen Internet-Adresse anreise.westfalenhallen.de für den 4. März einen Überblick über die P&R-Möglichkeiten sowie über Parkhäuser in der Innenstadt veröffentlicht. Wer als Auswärtiger die Innenstadt-Parkhäuser nutzt, kann seinen Messe- oder Stadionbesuch außerdem mühelos mit einem Bummel durch die City kombinieren.

Im Umfeld des Veranstaltungszentrums Westfalenhallen können auch die etwas weiter entfernten Parkplätze bequem genutzt werden. Ein kostenloser Messe-Express bringt die Besucher von dort bis vor die Hallen.

Wer auf das eigene Auto nicht verzichten kann, sollte sich auf jeden Fall frühzeitig auf den Weg machen und die Hinweise des Parkleitsystems im Bereich des Veranstaltungszentrums unbedingt beachten, sowie auf die aktuellen Veröffentlichungen der lokalen Medien achten.

Kostenlose Fahrradwache des ADFC

Das Tiefbauamt weist auch auf das Angebot des ADFC hin: Wie bei allen BVB-Heimspielen steht auch an diesem Samstag eine kostenlose Fahrradwache zur Verfügung. Kräfte des ADFC stellen diese Fahrradwache sicher. 90 Minuten vor Spielbeginn bis 45 Minuten nach Spielende stehen direkt vor dem Stadion (im Dreieck Rabenloh/Strobelallee) mindestens 400 Plätze, an den Rosenterrassen an der Strobelallee mindestens 200 Plätze und am Bolmker Weg/Ecke Eingang Freibad mindestens 200 bewachte Plätze zur Verfügung.