Peter Gagelmann aus Bremen leitet am Samstag in der Fußball-Bundesliga die Begegnung zwischen dem Hamburger SV und Borussia Dortmund. Es ist sein 31. Liga-Spiel mit BVB-Beteiligung.

Der 46 Jahre alte Bremer wird unterstützt von Sven Jablonski und Thomas Gorniak als Assistenten an den Linien. Vierter Offizieller der Partie ist Marco Fritz.

Insgesamt leitete Gagelmann 30 Bundesligaspiele mit BVB-Beteiligung (13 Siege, fünf Unentschieden, zwölf Niederlagen), in der laufenden Saison die Partien in Gelsenkirchen (1:2) und in Frankfurt (0:2).

Der 46 Jahre alte Angestellte im Veranstaltungsmanagement ist verheiratet (ein Kind) und zählt Squash, Skifahren und Reisen zu seinen Hobbys. Zum Kreis der DFB-Schiedsrichter zählt er seit 1994. Sein Bundesliga-Debüt gab der Unparteiische im April 2000 und leitete seitdem 210 Begegnungen. Gagelmanns Heimatverein ist der ATSV Sebaldsbrück. (br)