Nach fast einem Jahr Abstinenz hat Lukasz Piszczek sein Comeback in der polnischen Fußball-Nationalmannschaft gefeiert. Der BVB-Spieler kam am Mittwoch bei der 0:1-Niederlage seines Heimatlandes in Warschau gegen Schottland über die komplette Distanz zum Einsatz.

Sein zuvor letztes von jetzt 35 A-Länderspielen hatte Piszczek im März 2013 beim 5:0-Sieg gegen San Marino bestritten und dort auch sein zweites Länderspieltor erzielt. Nach Hüft-Verletzung feierte er nun sein Comeback im Nationaldress. Robert Lewandowski fehlte wegen einer Knieverletzung. Der Torjäger kehrte schon vor dem Spiel nach Dortmund zurück.

Henrikh Mkhitaryan spielte mit Armenien in Krasnodar gegen Russland. Bei der 0:2-Niederlage war der Dortmunder 62 Minuten lang am Ball. Nuri Sahin wurde beim 2:1-Sieg der Türkei in Ankara gegen Schweden in der Schlussminute vom Feld genommen.

Pech hatte Mitch Langerak: Der Torhüter wurde im Test der australischen Nationalmannschaft gegen Ecuador zur Pause eingewechselt, stand jedoch nur zwölf Minuten auf dem Platz, ehe er nach einem Rückpass zu einer Notbremse „gezwungen“ war und die Rote Karte sah.

Kevin Großkreutz (90 Minuten) und Marcel Schmelzer (eingewechselt in der 24. Minute) feierten einen 1:0-Sieg mit der deutschen Elf gegen Chile. Roman Weidenfeller saß in dieser Begegnung als zweiter Torhüter auf der Bank. Jonas Hofmann und Erik Durm wurden beim 0:2 der U21 gegen Spanien nach der Halbzeitpause eingewechselt.

Pierre-Emerick Aubameyang war nach Rücksprache mit Gabuns Verband in Dortmund geblieben und ließ das Testspiel in Marrakesch gegen Marokko aus. Aufgrund von Fersen- und Achillessehnenproblemen verpasste Sokratis das Testspiel Griechenlands gegen Korea.

Marian Sarr und Jeremy Dudziak spielten mit der deutschen U19 gegen Italien 1:1-Unentschieden, Milos Jojic mit der serbischen U21 gegen Belgien (3:0). (br)