Es war ein Schockmoment für den BVB in der vergangenen Saison: In der Partie beim VfL Wolfsburg am 9.11.2013 reißt bei Neven Subotic das Kreuzband. BVB total! begleitet den Innenverteidiger daraufhin an 63 Drehtagen bei seiner Rehabilitation, in Dortmund, in den Trainingslagern, in den USA, in Äthiopien. Am Ende ist ein einzigartiger Film herausgesprungen, der gestern im Dortmunder U Premiere feierte.

"Ich war absolut gerührt, ein toller Film", sagte der Hauptdarsteller nach der Premiere höchstpersönlich. Neven Subotic hat den Film zusammenhängend ebenfalls zum 1. Mal gesehen. Trotz seiner leidenschaftlichen Mitarbeit, vor und hinter Kamera. "Neven war absolut begeistert bei der Sache. Er hat immer wieder eigene Akzente mit reingebracht, wollte bei allem mitmachen", erklärte dazu Danny Fritz, der die Idee zum Film hatte und Regie führte.

Am Sonntagabend  feierte "Neven - Geschichte eines Comeback" Premiere im Kino des Dortmunder U vor rund 150 Gästen. Darunter Fans, Freunde und Arbeitskollegen. So auch Trainer Jürgen Klopp: "Ein toller Film, der mich in einen Bann gezogen hat. Ich hab's ja schon im Film gesagt: Die Verletzung hat sich den Richtigen ausgesucht. Die Zeit kann man als Chance nutzen. Das hat Neven gemacht, ganz bestimmt, als Mensch gereift. Man darf ja nicht vergessen, der Junge ist erst 25. Wenn man sich den Film anguckt und sieht, was Neven alles macht, könnte man auch meinen, er wäre Mitte 30, mit diesem Blick aufs Leben. Das ist 100 Prozent Neven Subotic."

Der Film ist für alle Abonnenten am Montagabend ab 18 Uhr verfügbar auf www.bvbtotal.de. Der Film hat eine Gesamtlänge von 65 Minuten, der Schnitt lag in den Händen von Uli Nowitzky, Trailer und Titel-Design stammen von Sebastian Landeskroener. Weitere Protagonisten sind (in alphabetischer Reihenfolge): Zlatan Alomerovic, Jakub Blaszczykowski, Bernd Bohmann, Klaus Eder, Chang Lee, Ivica Olic, Sam Peine, Jürgen Klopp, Dr. Andreas Schlumberger, Natalija Subotic, Svetlana Subotic, Zeljko Subotic.

Hier gibt es den Trailer des Films zu sehen