Borussia Dortmunds U17 steht erneut im Endspiel um die Deutsche B-Jugendmeisterschaft. Nach einem 2:0-Erfolg im Hinspiel in Dortmund erkämpfte der Titelverteidiger im Halbfinalrückspiel bei RB Leipzig einen 2:1 (0:1)-Sieg und trifft damit am kommenden Sonntag entweder in Großaspach auf den VfB Stuttgart oder in Hannover auf Hannover 96.

Riesenjubel bei Schwarzgelb nach dem neuerlichen Coup! In der Neuauflage des Vorjahres-Endspiels machten die Sachsen von Beginn an mächtig Druck und belagerten das Tor der Schwarzgelben. Torhüter Bansen unterlief dabei früh ein Fehler, der zum 1:0 für Leipzig führte. Doch der Schlussmann steigerte sich von Minute zu Minute und avancierte zum Turm in der Schlacht

In einer zerfahrenen Partie ließ der BVB in der Folge sein Potenzial vor allem im Umschaltspiel aufblitzen, agierte aber insgesamt noch zu ineffektiv und hatte Glück, dass ein Freistoßtor für Leipzig kurz vor dem Seitenwechsel keine Anerkennung fand. Die Angreifer hatten zu massiv an der Mauer gerüttelt...

Der eingewechselte Dario Scuderi erzielte unmittelbar nach Wiederanpfiff das 1:1 für Borussia. Nach toller Vorarbeit von Pulisic brauchte Scuderi den Ball nur noch über die Linie zu drücken. Kurz darauf initiierten die beiden einen vielversprechenden Konter, verpassten dabei aber das 1:2 und damit die Entscheidung.

Es ging in der Folge hin und her. Bansen verhinderte mit einer tollen Parade die neuerliche Führung für Leipzig. Da die Auswärtstor-Regelung aus dem Europapokal nicht galt, hätte RB ein 3:1 zum Erreichen der Verlängerung genügt. Fünf Minuten vor dem Abpfiff köpfte Scuderi eine Flanke von Pulisic zum 2:1 für den BVB ins Tor – damit war der Einzug ins Finale perfekt. (br)