Müde, aber mit vielen tollen Erinnerungen im Gepäck kehren Mannschaft, Trainer und Funktionäre von der Asienreise zurück. „Es war die richtige Entscheidung, hier zu sein, weil die Menschen das wert schätzen“, sagt Hans-Joachim Watzke.

Bild
Marco Reus umringt von Fans.

Der Trip über 25.000 Kilometer sei der „richtige Schritt im richtigen Moment“ gewesen, „um die Internationalisierung des BVB und der Bundesliga voranzutreiben“, ergänzt Marketing-Direktor Carsten Cramer. 1,5 Millionen Zuschauer verfolgen die Spiele gegen Kawasaki Frontale (6:0) und die Johor Southern Tigers (6:1) in ihren Ländern live im Fernsehen. 800 Zeitungsartikel erscheinen in japanischen Zeitungen und Magazinen. Täglich eine Million Facebook-Kontakte in Japan, Singapur und Malaysia werden registriert.

Überall, wo die Schwarzgelben ihre Visitenkarte hinterlassen, in Japan, Singapur und Malaysia, werden sie auf einer Welle der Begeisterung getragen. Als „unfassbar beeindruckend“ nennt Watzke die Gastfreundschaft der Menschen und fügt hinzu: „Wir nehmen ein Bündel von Eindrücken mit.“

Gleich bei der ersten Station in Tokio und Yokohama werden die Spieler von der Begeisterung ihrer Fans fast überrollt. Später in Singapur und Malaysia setzt sich dieser schwarzgelbe Triumphzug fort. Die sechstägige Reise wird tatsächlich zu einem Meilenstein der Vereinsgeschichte: Borussia Dortmund präsentiert sich bei einer Vielzahl von Terminen als Klub zum Anfassen, hinterlässt deutliche Spuren bei Land und Leuten. Watzke: „Die Menschen in Asien honorieren es, wenn man auf sie zugeht.“

Bild

Auch auf Pierre-Emerick Aubameyang geht er zu. Der Gabuner verlängert seinen Vertrag vorzeitig bis zum 30. Juni 2020; „Ich bin total glücklich. Ich fühle mich sehr wohl in diesem Klub, in dieser Mannschaft und in dieser Stadt.“

Rund 80.000 Menschen besuchen am heißesten Tag des Jahres das Familienfest. Temperaturen von 37 Grad im Schatten halten die Anhänger nicht davon ab, zur Saisoneröffnung an die Strobelallee zu kommen.

Nach dem Trainingslager in Bad Ragaz steht schon das erste Pflichtspiel an: In der dritten Qualifikationsrunde zur UEFA Europa League muss der BVB gegen den Wolfsberger AK ran. Das Hinspiel findet im ausverkauften Wörtherseestadion in Klagenfurt statt und endet durch ein Tor von Jonas Hofmann mit 1:0. Es ist zugleich der Auftakt zu einer nicht erwarteten sportlichen Erfolgsstory: Die ersten elf Spiele werden allesamt gewonnen. Doch dazu später mehr... (br)

Bild