Erfreuliche Nachrichten für U19-Akteur Giovanni Reyna: Der US-Amerikaner wurde vom Verband seines Heimatlandes in den Kader für die bevorstehende U17-Weltmeisterschaft in Brasilien berufen. Das am Donnerstag von Nationaltrainer Raphael Wicky bekanntgegebene Team wird Reyna sogar als Kapitän anführen.

"Ich freue mich sehr, dabei zu sein. Vor allem, weil ich fest daran glaube, dass wir mit diesem Team sehr weit kommen können" sagte Reyna kurz nach der Nominierung. Bislang absolvierte der 16-Jährige acht Partien für die U17-Auswahl der Vereinigten Staaten. In das Turnier in Brasilien starten Reyna und die US-Boys am 27. Oktober mit der Partie gegen Senegal. Weitere Gruppengegner sind Japan und die Niederlande.

Reyna profitiert in seinen jungen Jahren sehr davon, bereits den Großteil der vergangenen Saisonvorbereitung bei der Profimannschaft des BVB absolviert zu haben. "Es ist ein großer Vorteil für mich. Das Tempo ist deutlich höher und ich messe mich auf einem ganz anderen physischen Level", so der Sohn des ehemaligen US-Nationalspielers und WM-Teilnehmers Claudio Reyna und ergänzt: "Im Training habe ich bereits gegen 'echte' Weltmeister wie Mario Götze oder Mats Hummels spielen können. Diese Erfahrung möchte ich auf der etwas kleineren Bühne jetzt natürlich gerne nutzen."