Karlheinz Riedle (49) kehrt zu Borussia Dortmund zurück – allerdings nicht als Stürmer, sondern als Botschafter bei internationalen Reisen der Schwarzgelben. „Kalle Riedle ist eine BVB-Ikone. Er ist Weltmeister, mehrfacher Deutscher Meister, Champions-League-Sieger“, erklärte Hans-Joachim Watzke. Im Finale von 1997 schoss Riedle die ersten beiden BVB-Tore zum 3:1-Sieg gegen Juventus Turin. Ab sofort wird er die Borussia international repräsentieren.

„Dass ich für Borussia Dortmund als internationaler Botschafter tätig sein darf, ist eine riesige Ehre. Ich habe beim BVB die erfolgreichste und emotionalste Zeit meiner Klubkarriere verbracht, bin zwei Mal Deutscher Meister geworden und habe die Champions League gewonnen“, meinte Riedle: „Weil ich Teil dieses außergewöhnlichen Klubs und seines Umfelds bin, das inzwischen mehr als zehn Millionen Fans umfasst, weiß ich: Der BVB ist von seiner ganzen Art her einzigartig, einfach unverfälscht, echt, intensiv und extrem ambitioniert. Als ehemaliger Profi, der in seiner Laufbahn viel rumgekommen ist und auch in Italien und England gespielt hat, bin ich stolz, Borussia Dortmunds Farben repräsentieren zu dürfen.“

Vor gut 20 Jahren, als seinerzeit teuerster Transfer in der Geschichte der Bundesliga, wechselte der Stürmer (Spitzname „Air Riedle“ wegen seiner enormen Sprungkraft) im Sommer 1993 zu Borussia Dortmund, wo er vier Jahre lang spielte und seine Karriere ab 1997 beim FC Liverpool fortsetzte. „Ein authentischer, sympathischer Typ mit einem großen schwarzgelben Herzen und internationaler Strahlkraft. Wir freuen und total, ihn als Botschafter in unserem Team zu wissen“, so Watzke über Riedle. (br)