Rund 4.000 Fans verfolgten das erste Training von Borussia Dortmund während der Asien-Reise im Todoroki Stadion in Tokio, wo am Dienstag (12 Uhr MESZ) auch das erste Testspiel gegen den J-Ligisten Kawasaki Frontale ausgetragen wird.

Die Begeisterung, die rund um den BVB herrscht, lässt sich kaum in Worte fassen und übertrifft alle Erwartungen oder Hoffnungen. Einheimische würden versichern, dass bei der Ankunft am Flughafen mehr Menschen gewesen wären als bei der Begrüßung von Manchester United, vermeldet das kicker-Sportmagzin. „Wenn die Reise so weitergeht, wird sie eine große Erfolgsgeschichte“, so BVB-Marketingdirektor Carsten Cramer.

Auch strömender Regen hielt die Fans nicht vom Stadionbesuch ab, um die erste von zwei Einheiten zu besuchen. Die zweite findet zur Stunde – und damit weit nach Mitternacht deutscher Zeit – statt. Zur Pressekonferenz mit japanischen Medien war Shinji Kagawa mit dabei. Erst kurz zuvor hatte der Mittelfeldspieler nach verlängertem Urlaub seinen neuen Trainer Thomas Tuchel kennengelernt. „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm“, sagte Kagawa. Welche Popularität er in seiner Heimat genießt, beweist das erst heute enthüllte japanische Cover von „FIFA 16“, dem weltweit beliebtesten Video-Fußballspiel. Das Cover zeigt Kagawa – neben Lionel Messi...

BVB-Asia Tour Diary von MAN: Video mit den ersten Eindrücken aus Japan

Bild