452 Spiele für Borussia Dortmund! 16 Jahre in Schwarzgelb! Eine außergewöhnliche Karriere bei (fast nur) einem Klub! Am Ende dieser Saison hängt Roman Weidenfeller seine Handschuhe an den Haken. Ein weiteres Mal zieht er sie dann noch an: Am 7. September 2018 feiert der Torhüter Abschied von der Bühne Bundesliga – in seinem Wohnzimmer, im Signal Iduna Park.

Roman Weidenfeller ist erst der achte Spieler in der Vereinsgeschichte von Borussia Dortmund, der ein Abschiedsspiel erhält. Diese große Ehre war bislang erst „Hoppy“ Kurrat, „Manni“ Burgsmüller, „Nobby“ Dickel, Michael Zorc, Júlio César, Jürgen Kohler und Dede vergönnt!

„Ich freue mich wahnsinnig darauf, in diesem Stadion, das mir mein Leben bedeutet hat, gemeinsam mit unseren außergewöhnlichen Fans Abschied zu feiern. Abschied nach 16 Jahren mit so vielen Höhen, aber auch einigen Tiefen“, sagt der 37 Jahre alte Weltmeister von 2014: „Wir haben gemeinsam so viel erlebt, so viel gefeiert, aber auch so viel gemeinsam durchlitten. Es war eine phantastische Zeit, die mein Leben geprägt hat und die ich nie vergessen werde!“

Anstoß zu diesem besonderen Spiel mit schwarzgelben Legenden und Freunden aus Roman Weidenfellers Fußballkarriere, in dem die „BVB-Allstars“ auf „Roman & Friends“ treffen, ist am Freitag, 7. September 2018. Details zum Kartenvorverkauf folgen in Kürze.

Roman Weidenfeller war im Sommer 2002 vom 1. FC Kaiserslautern, wo er als 20-Jähriger sein Profi-Debüt feierte, zu Borussia Dortmund gewechselt. Hier stand er – bisher – in 452 Pflichtspielen im Tor. Mit dem BVB gewann er zweimal die Deutsche Meisterschaft (2011 und 2012) sowie den DFB-Pokal (2012 und 2017). (br)